GX Touch -Treibersoftware für Windwos

Guten Morgen und einen guten Start in die Woche euch.

Für das GX Touch suche ich einen Treiber (für das Touch) um das Display auch an einem Windows rechner nutzen zu können .

Gibt es da etwas ?
(Eine online Suche brachte mir leider keine Ergebnisse)
Bzw bei welchem Hersteller könnte ich konkret nachfragen ?

Besten Dank :slight_smile:

hallo,
fuer das display selbst brauchst du keinen treiber und der touchscreen arbeitet, soweit ich weiss, auch ueber das hdmi-kabel. ob das auch ueber die grafikkarte mit windows geht, kann ich dir nicht sagen. der usb-anschluss dient jedenfalls nur zur stromversorgung.

tschuess

üblicherweise geht über HDMI nur Video und Audio (ggf Ethernet), daher gehe ich strak davon aus dass das Touch über usb gehen muss.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen dass Victron hier einen Sonderweg hätte.
grüße

Ne sinnlose Antwort…

Das die Bildausgabe über HDMI ohne Treiber funktioniert ist klar, war ja auch nicht die Frage.
Für das eigentliche Problem bringt deine Antwort nix.

Wenn du es nicht weißt, brauchst du auch nicht zu Antworten.

@S.Rdl Der USB ist wirklich nur für die Spannungsversorgung (die dann auch über das HDMI Kabel geführt wird), die ersten ersten Cerbo GX hatten dafür auch einen speziellen USB Anschluss, der ohne Daten war.
Das Touch Signal wird über das HDMI Kabel geführt, daher wird es vermutlich schwierig bis unmöglich da einen Treiber zu finden.

Edit: Mit entsprechendem Know-how kann man sich vielleicht einen Linux Treiber aus dem Venus OS “rauspopeln”, wird aber sicher nicht einfach sein und nützte einem für Windows dann auch nicht viel.

1 Like