ich habe eine kleine Inselanlage MPII-3000-GX + Pylontech US3000C um regulatorischen Grenzen zu entgehen. = OFFGRID
Meine bestehende Stromversorgung 400V wurde nun modernisiert, es gab eine neue Unterverteilung. Hierbei ist der alte analoge Zähler rausgeflogen und durch einen EM540 ersetzt worden (Unterzähler zu eigenen Abrechnungszwecken, Anlage mit 10 Parteien hinter einem Zähler der Energieversorgung).
Charmant wäre es nun, den EM540 nicht nur als dummen Zähler zu verwenden, sondern ihn auch im VRM Portal sehen zu können.
Ich würde den EM540 gern an meinem MP2GX per RS485 to USB anschließen, jedoch ohne jegliche Funktion - er soll keine Regelgröße im ESS darstellen.
Ist es mit der Einstellung “ESS>Netzmessung>internerZähler” erledigt?
Ich hoffe mein Anliegen verständlich geäußert zu haben.
Das eine schliesst das andere aus. ESS ist immer Netzgebunden. Ja ESS kann bei einem Netzausfall eine Notstromversorgung übernehmen, dies ist aber eine Ausnahmesituation. Dauernd sollte ein ESS nicht ohne Netz sein.
Du möchtest einfach den EM540 als unabhängiges Gerät im VRM erfasst haben, um die Energiedaten anzusehen. Soweit mir bekannt ist dies so nicht möglich, ein angeschlossener Zähler muss immer eine Funktion haben, es stehen vier zur Auswahl im Cerbo, und leider keine “nichts”-Funktion
Wenn der MP2 aber dauernd im Inselbetrieb ist, sollte es aber keine Rolle spielen wenn man den EM540 als “Gridmeter” definiert. Die Darstellung im VRM könnte aber dann entsprechend falsch sein