Grid EM540 via RS485 to Off-Grid MPII-3000-GX

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Inselanlage MPII-3000-GX + Pylontech US3000C um regulatorischen Grenzen zu entgehen. = OFFGRID

Meine bestehende Stromversorgung 400V wurde nun modernisiert, es gab eine neue Unterverteilung. Hierbei ist der alte analoge Zähler rausgeflogen und durch einen EM540 ersetzt worden (Unterzähler zu eigenen Abrechnungszwecken, Anlage mit 10 Parteien hinter einem Zähler der Energieversorgung).

Charmant wäre es nun, den EM540 nicht nur als dummen Zähler zu verwenden, sondern ihn auch im VRM Portal sehen zu können.

Ich würde den EM540 gern an meinem MP2GX per RS485 to USB anschließen, jedoch ohne jegliche Funktion - er soll keine Regelgröße im ESS darstellen.

Ist es mit der Einstellung “ESS>Netzmessung>internerZähler” erledigt?

Ich hoffe mein Anliegen verständlich geäußert zu haben.

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!

Hat denn dein ESS System schon ein anderes Grid-Meter?

Willst du mit dem EM540 den gesamten Strom aller 10 Parteien sehen, und dein ESS ist nur eine davon?

Meine einphasige Inselanlage hat keinen weiteren Zähler. Ich möchte nur den Verbrauch meines 400V Haushalts erfassen.

Das EM540 würde mein Grid erfassen, meine kleine Offgrid Anlage darf diese Werte aber nicht zur Steuerung nehmen.

hallo,

das geht, du kannst als netzzaehler ja den multi eintragen und den zaehler nur anzeigen lassen!

tschuess

Das eine schliesst das andere aus. ESS ist immer Netzgebunden. Ja ESS kann bei einem Netzausfall eine Notstromversorgung übernehmen, dies ist aber eine Ausnahmesituation. Dauernd sollte ein ESS nicht ohne Netz sein.

Du möchtest einfach den EM540 als unabhängiges Gerät im VRM erfasst haben, um die Energiedaten anzusehen. Soweit mir bekannt ist dies so nicht möglich, ein angeschlossener Zähler muss immer eine Funktion haben, es stehen vier zur Auswahl im Cerbo, und leider keine “nichts”-Funktion

Wenn der MP2 aber dauernd im Inselbetrieb ist, sollte es aber keine Rolle spielen wenn man den EM540 als “Gridmeter” definiert. Die Darstellung im VRM könnte aber dann entsprechend falsch sein

Das scheint tatsächlich seit “kurzem” doch zu gehen. Hab ich vorher auch nicht gesehen…

Man kann den EM540 (bei mir noch der EM24) einfach als AC-Last konfigurieren. Probier das mal, vielleicht geht es ja so.

Aber das Thema mit dem ESS und ohne Netz ist da noch nicht geklärt.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Anmerkungen. Es funktioniert als AC Last!

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.