Gibt es irgend eine Möglichkeit an die String Erträge von meinem Fronius Symo zu kommen (Datamanager FW 3.31.1-7)? Ich möchte mir die Erträge meiner beiden Dachhälften (Ost/West) mal einzeln anschauen und allenfalls auch eine grafische Auswertung dazu erstellen. Die beiden Traker sind eben auf beide Dachhälften aufgeteilt (Tracker 1 == Teilfläche Ost und Tracker 2 == Teilfläche West). Der Symo ist am AC1-Out (3ph MP2 Kombi) angeschlossen und läuft seit dem Februar absolut störungsfrei und sehr stabil.
Leider zeigt mir der Cerbo immer nur die Summen an. Auch via Modbus TCP Register habe ich zwar die Register gesehen, aber da kommen keine Werte sondern es gibt einen Komunikations-Error beim versuch diese zu lesen.
Was mich eben sehr erstaunt, im Iobroker gibt es einen Adapter der mir die einzelnen Stringleistungen ausliest. Es ist mir schon klar damit könnte ich die Erträge ja mit irgend einer komplizierten Formel aufsummieren, aber eigentlich möchte ich das eben vom Fronius haben.
Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht und könnte mir da ein paar Tips geben?
Schon klar, aber ich möchte die “Rohdaten” eben mit den Daten von meinen Victron MP2 verknüpfen. Mir ist nicht bekannt, dass ich die Daten irgendwie automatisch im Solarweb abholen kann. Gibt es das?
Jedes mal von Hand die Daten dort holen und in mein Smarthome importieren ist auch etwas doof.
Edit: Was ich eben wirklich nicht verstehe, der Datamanager und auch im Solarweb sind die Leistung und die Ströme aufgeführt und auch der Gesamtertrag wird laufend aufsummiert. Ich gehe davon aus, das diese Daten intern irgendwo sind, denn soweit ich in Erinnerung habe werden die sogar auf dem Display angezeigt.
Ich weiss jetzt genau aus welcher Liste du die Werte siehst, aber in der Liste “Inverter_Register_Map_Int&SF_v1.0_with_SYMOHYBRID_MODEL_124.xlsx” sind im Abschnitt “I160 MultiMPPT” die Register 23/24 Lifetime Energie MPPT1 und 43/44 Lifetime EnergieMPPT2 drin. Aber genau das lesen dieser Werte führt bei mir zu einem reboot des Symo, zusätzlich steht in der Tabelle eben auch “Not supported for Fronius Hybrid….”.
Diese Daten sind eben auch nicht im SunSpec.org drin, darum bin ich irgendwie auch nicht erstaunt das man die nicht einfach so bekommen kann. Den da ist ja nur der absolute minimal Standart definiert. Aber wenigstens ist das schon mal definiert und nicht jeder macht da irgendwas und erfindet einen neuen quasi Standart.
Ich habe aber unterdessen im Iobroker noch ein Adapter gefunden (Sourceanalytix), der verspricht das Problem lösen zu können. Ich habe den bei mir mal installiert und die beiden Datenpunkte mit der Stringleistung verknüpft. Morgen wenn die Sonne so richtig drauf scheint muss ich es dann mal kontrollieren und vergleichen mit dem vom Symo ermittelten Ertrag vergleichen.
Ich versuche mich da mal durch zu suchen. Mit dem “Rest API” System habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, wird wohl Zeit dafür. Denn das mit dem Sourceanalytix funktioniert glaub nicht, denn der zählt auch bei Dunkelheit noch irgendwelche Wh, weil der Fronius die letzten Werte bei ausschalten stehen lässt und nicht auf “0” setzt. Ist etwas doof, aber man kann ja auch nicht immer alles einfach so haben.
Es gibt eben auch einen Iobroker-Adapter der sich alle Daten vom Solarweb holt. Dort sind auch alle Stringdaten ausser dem “Lifetime Energie” drin. Wie geschrieben, ich finde das äusserst merkwürdig und kann irgendwie nicht glauben, dass ich der einzige bin, den diese Werte interessieren.
Da bist du nicht der einzige, ich habe vier von den Fronius hängen und hab auch schon mal gesucht und zur Zeit hole ich die Daten über die Victron API nur dort sind auch nur der gesamte Ertrag drin und nicht der einzelnen String. Habe aber noch nicht die Zeit gefunden mich damit genauer zu beschäftigen, nur mal gelesen das es über die Fronius Rest API und auch per Node Red gehen soll.
Schaue mal das habe ich auch noch gerade dazu gefunden! So wie es aussieht würde es über die Node gehen!
Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Von mir noch die besten Wünsche dazu.
Ich habe mir das mit diesem flow mal angeschaut, dass wird leider nicht funktionieren, denn der Cerbo/Venus greift ja bereits über diese Schnittstelle auf den Symo zu. Ich weiss nicht so ganz genau wie die Kommunikation dazwischen aufgebaut ist, aber ich vermute mal das die Schnittstelle offen bleibt, dann kann man mit keinem anderen Geräte zusätzlich irgendwas über diese Schnittstelle abfragen.
Bei mir kommt da immer gleich ein Kommunikations-Error weil Node-Red gar keine Verbindung aufbauen kann. Leider habe ich beim Iobroker-Fronius-Adapter noch keine für mich verständliche Doku gefunden, denn damit bekomme ich die Daten auch während des normalen Betriebs im Gespann Cerbo-Fronius. Darum gehe ich davon aus, dass die Daten über einen anderen Kanal abgerufen werden. Da ich aber kein Software-Spezialist bin, habe ich da nur ganz wenig Chance irgendwas zu erreichen.