Hallo zusammen,
ich betreibe eine recht komplexe Inselanlage welche sich wie folgt zusammensetzt:
PV Anlage.pdf (34,0 KB)
Multiplus 5000 3 Phasenkonfiguration mit DC seitig 3 MPPT 250/70 an 13,6 kWp und 48V 64kWh LiFePo4 am Lynx Shunt
- am AC Out 1 hängt mein Haus auf 3 Phasen
- am AC Out 1 Phase 1 ist eine CEE Steckdose zum Wohnwagen
Im Wohnwagen läuft ein Easysolar 3000 GX mit 960Wp und 24V 5kWh LiFePo4 am SmartShunt
- am AC Out 1 hängt die Wohnwagenelektrik incl LTE Router und Batterieheizung
- am AC Out 2 ist eine CEE Steckdose (unterwegs um Camperfreunde mit zu versorgen) zurück zum Haus
Im Haus geht es nun zu einem Multiplus 3000 GX mit einer 12kWh AGM Batteriebank, überwiegend als Notstrom
- am AC Out 1 hängt hier noch ein Fronius Primo 3kW mit Kommunikationskarte und 3,4 kWp
- am AC Out 2 hängt der Netzwerkraum mit diversen Servern und konstant 350W Verbrauch
Das 3 Phasen System lädt und entlädt wie es soll, meistens vor den anderen Speichern voll.
Der Multi 3000 bezieht so wie gewollt ab SOC 90% den Strom von der Wohnwagenbatterie und wenn diese auf SOC 30% von der Hausanlage.
Mir geht es um die Anbindung des Fronius.
Binde ich ihn als Slave des Multiplus 3000 ein, schiebt er keinen Strom in den Wohnwagen. Im Winter ist der Akku des Wohnwagens dann regelmäßig leer während der Fronius gedrosselt wird wegen der geringen Stromaufnahme der AGM Batterien (Werden in den obersten 10% genutzt).
Binde ich ihn als Slave des Easysolar 3000 ein ist er auf dessen Anwesenheit angewiesen. Es liegt nun mal in der Natur eines Wohnwagens hin und wieder unterwegs zu sein. In dieser Zeit werden CEE Eingang und Ausgang des Hauses gebrückt und der Multi 3000 hängt direkt an den Multi 5000.
Binde ich ihn als Slave des Multi 5000 (bzw dessen Cerbo) ein, bekommt er das Kommando Vollgas, auch wenn die Verbindung über den Wohnwagen gestört ist, heißt der Multi 3000 bekommt Saft den er nicht verarbeiten kann…
Alle Geräte haben LAN Verbindungen zum Serverrack.
Welcher methodische Ansatz ist hier zu empfehlen, so das der Fronius sauber die AGMs lädt, weiterhin beim Laden der Wohnwagenbatterie unterstützt und flexibel auf Trennungen der CEE Steckdosen zwischen den drei Victron Anlagen reagiert?
Homeassistant ist in Arbeit, bisher wenig Erfahrung (Aktuell nur ein paar Beleuchtungen automatisiert, noch keine Victron Geräte integriert)
NodeRed bisher keine Erfahrung
Dachte bevor ich anfange ein neues System zu lernen, frage ich mal welches zielführend ist…