Fragen zu Raspberry Venus

Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Victron Multiplus II mit einem 10 KW Daly Akku und einem EM24 als Stromzähler laufen. Das ganze wird gesteuert von einem Raspberry mit dem Venus System. Soweit läuft alles einwandfrei, aber ich habe das Problem, das nach jedem Reboot die USB Anschlusskabel Richtung Multiplus und Daly BMS neu erkannt werden und die Reihenfolge dann durcheinander ist.
Dadurch muss ich z.B. in Node Red jedes Mal die Input-Nodes neu konfigurieren, da er die entsprechenden Geräte nicht mehr erkennt.:frowning:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Reihenfolge der USB-Kabel festlege, damit sie nicht jedesmal bei Neustart neu ausgewürfelt werden?
Ich habe schonmal versucht, entsprechende Udev-Regeln zu setzen, wodurch z.B. der Multiplus als /dev/multiplus erkannt wird. Jedoch weiß ich nicht, wie ich im Venus dann diesen Pfad angeben kann.

hallo,
da gibt es leider keine moeglichkeit!

allerdings werden geraete an einem externen usb-hub normalerweise erst mit etwas verzoegerung erkannt.

allerdings kannst du die daten auch ueber node-red vom mqtt-server abrufen, da kann man das automatisieren.

aber der multi sollte immer erkannt werden, genauso wie andere geraete, nur die ids koennten sich aendern.

tschuess

Hallo Dieter, danke für die Infos. Schade, aber dann probiere ich das mal mit einem usb-hub oder ansonsten über den integrierten mqtt-server.

hallo,
das problem ist leider, dass die ids in reihenfolge des auffindens vergeben werden. deshalb arbeite ich hier immer mit den seriennummern oder einer anderen eindeutigen id.

tschuess

Ich hab mal irgendwo gelesen, das mit der neuen Version 3.5 oder 3.6 die ID’s zuordbar sein sollen.
Ich habe nämlich das selbe Problem. Hin und wieder muss ich mein System resetten, da von einigen MPPT’s die Verbindung verloren geht (durch Stromspitzen, wahrscheinlich beim Abschalten der 1kW Wasserheizung). Danach hab ich dann auch manchmal andere IDs. Ein weiterer Reset behebt die falsche Reihenfolge meistens. Aber schön ist das nicht.
Ich habe die neue Version aber noch nicht getestet, da ich mein laufendes System nicht ändern möchte.
Allerdings konnte ich in den Änderungslogs zum VenusOS aber keine Eintrag bezüglich fester ID’s finden.

In der 3.60 Beta sollte das drin sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich vermute es wird auch nicht mehr allzu lange dauern bis diese Version offiziell wird.

2 Likes

Hallo zusammen,
das sind doch mal gute Nachrichten! Dann werde ich einfach mal darauf hoffen, das ich bis dahin keinen Neustart mehr machen muss!:slight_smile:
Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag abend!