Firmwareupdate Orion XS Ladebooster Vorsicht

Als Ergänzung: Offensichtlich gibt es auch eine neuere Hardware-Version. Meine abgerauchte Orion XS HW-Version hat die “F0” am Ende. Die neuere Hardware hat “F1”.

Warum die Hardware geändert wurde, habe ich nicht heraus gefunden. Aber so etwas macht man sicher nicht ohne triftigen Grund.

Ob zum “Abrauch-Zeitpunkt” die V1.06 oder schon die V1.07 Software installiert war kann ich leider nicht mehr genau sagen. Das besondere an meiner Konfiguration ist wie gesagt der ständige 70W-Verbrauch durch den Starlink. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

1 Like

Das einzige was mir bekannt ist, das es mit der ersten Version wohl Störungen des VHF Funks gab (betrifft eher nur Boote) und das wurde mit einer neueren HW Version behoben.

1 Like

Hallo Jörg,

habe gerade mein Orion XS mit Firmware 1.07 noch einmal testweise angeschlossen. Lädt nicht, höre ein Klicken und er wird schnell warm.

Fehlermeldungen #Kurzschluss erkannt und #Problem Leistungsstufe.

Da ist mein Orion wohl, wie andere auch, abgeraucht. Habe ein Ticket aufgemacht und warte auf die Reaktion meines Händlers.
Schönen Gruß
Michael

2 Likes

Da wir im Wohnmobil-Urlaub sind, hatte ich sofort einen 2. Orion XS bestellt, leider auch Hardware-Version “F0”, Firmware 1.07: Klicken nach einigen Stunden Ladezeit, vermutlich am Ende der Bulk-Phase. Habe dann sofort ausgeschaltet.

Später nochmal getestet: offenbar noch nicht abgeraucht, Laden ging wieder. Nochmal ohne 70W-Starlink-Last probiert: wieder Klicken nach ca. 2 Stunden.

Habe den Orion sowohl mit Werkseinstellungen als auch genau für mein System konfiguriert; irgendwann klickt es wieder, und wenn man nicht schnell abschaltet, rauchen die MOSFETs bestimmt wieder ab…

Zur Erläuterung kurz meine Konfiguration (die monatelang prima funktioniert hat): Bosch Steitz 280Ah mit Victron Phoenix Smart IP43 12/50 1+1 Charger, dahinter hängt die Orion XS (Ein- und Ausgang auf 20A reduziert), um eine Bulltron Polar 270Ah zu managen. An der Bulltron hängt der Starlink. SmartShunts beidseitig: alle Grenzwerte eingehalten in den VRM logs der Shunts, nix Auffälliges.

Vielleicht verständlich, dass mir das Wort “Bananen-Software/Hardware” durch den Kopf geistert (reift beim Kunden…). Hilfe!

2 Likes

Wenn wir hier ein Problem mit der Firmware vermuten, wäre es da nicht schlauer gewesen den neuen Orion erst mal noch nicht zu updaten?

Die 1.07 sollte doch aktuell nur über das VRM Portal und mit der letzten VictronConnect Beta verfügbar sein?!

Wie gesagt, ich habe das schon an Victron weitergeleitet.
Ich kann den Unmut verstehen, bitte aber noch um etwas Geduld.
Einerseits werden da auf Grund der Feiertage gerade nicht so viele Entwickler im Dienst sein und andererseits muss das Problem dann auch erstmal untersucht werden.

2 Likes

Danke für den Tip. Ich habe soeben einen Downgrade auf die V1.05 gemacht und das Orion wieder gestartet (es tut noch)… werde berichten, was passiert.

2 Likes

Moin, ja auch bei meinen beiden Orions war es die v1.07, auch meine beiden Geräte sind sehr heiss geworden ! Dann hoff ich mal das es da ein Feedback von Victron geben wird. Gruss

1 Like

Ich muss mich korrigieren, die Hardware-Bezeichnung “F1” bezieht sich auf das neue Orion XS 1400, was in diesem Jahr rauskommt als Nachfolger des Orion XS. Für das aktuelle Orion XS gibt es laut Victron-Doku wohl nur die “F0”-Hardware. Tut mir leid, ich habe nicht genau genug alles gelesen.

Kurze Zusammenfassung, damit man nicht wieder den ganzen Thread lesen muss:

• Mein Orion XS nach Firmware-Update auf V1.06 / V1.07 mit klickenden Geräuschen defekt geworden. Habe beide Updates kurz hintereinander gemacht, deshalb kann ich es nicht genau sagen.
  • Neuer Orion XS mit V1.07: klickende Geräusche nach ca. 2 Stunden Betriebszeit, habe dann schnell abgeschaltet. War noch funktionsfähig.
  • Downgrade auf V1.05 gemacht, dann: gestern Abend 3 Stunden in Betrieb, heute 5 Stunden, mit Ladezyklus von Bulk bis Float: keine Problem, funktioniert wie immer einwandfrei.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht hilft das weiter.

2 Likes

Danke für die Infos, das gebe ich dann so weiter.

Könntest du vielleicht noch einen kurzen Test mit der 1.06 machen?
So wüsste man dann genauer, ob man nur in der 1.07 oder auch schon ab der 1.06 suchen müsste.

1 Like

Hallo Jörg,

könntest Du mir bitte noch mitteilen, wie der Downgrade funktioniert? Über die ConnectApp oder VRM-Portal?

Schönen Gruß
Michael

Ist beides möglich:
https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/de/firmware-updates.html#UUID-705fe0d3-30d8-e6e6-aad1-856f4ac6e3b3

Im VRM Portal nach updates suchen lassen und dann auf der rechten Seite auf das Wolken Symbol.
https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-firmware-update

Die FW Datei bekommt man bei Victron Professional.

1 Like

Da wir eigentlich im Urlaub in Spanien sind, und es schon Theater war, hier ein neues Orion XS so schnell zu bekommen, habe ich schlicht und ergreifend Angst, solch einen Versuch zu machen.

Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Never change a running System…

2 Likes

Ja, ist kein Problem und auch verständlich.

Ich bin erst ab Montag wieder im Büro und werde es da dann mal bei uns in der Werkstatt testen.

1 Like

Kurzer Update: nach dem Downgrade auf V1.05 läuft die Orion XS wieder seit 2 Tagen perfekt. Inzwischen mehrere Ladezyklen komplett bis Lagerung gemacht (SOC war nur auf 90% runter beim Start), mindestens 70W Last konstant.

Victron sollte das schnell überprüfen, sonst…

1 Like

Gönne den Leuten bei Victron auch mal eine kleine Auszeit, du bist doch schließlich auch gerade im Urlaub.

Die Ursache muss dann ja auch erstmal gefunden werden.

Und wenn es bei dir gerade läuft ist es doch auch gut.

Naja, eine neue VictronConnect mit XS V1.05 rausbringen sollte auch die Notbesetzung hinkriegen.

Neudeutsch “Rollback”

Die (vermutlich) problematische 1.07 sollte aktuell noch gar nicht in VictronConnect enthalten sein.

Nur mit der VictronConnect Beta oder über das VRM Portal kommt man auf die 1.07.

Ein Rollback der normalen VictronConnect Version sollte daher nicht nötig sein.

Kurzfristig wird die 1.07 dann vermutlich erstmal nur aus dem VRM Portal und Victron Professional/Dropbox zurück genommen.

Dann ist es ja noch einfacher,

die Betaversionen löschen, im Changelog einen Hinweis posten.

Das Ganze kostet ja Victron derzeit massiv Geld und Ansehen

1 Like

War das Klicken wirklich deutlich zu hören?
Ich habe bei uns mal einen Test gemacht und da musst ich schon recht nah an das Gerät um da etwas zu hören.

Aus dem VRM wurde die 1.07 erstmal zurück genommen, in der VC Beta bleibt es erstmal, die Beta sollten ja normalerweise auch nicht allzu viele Nutzen bzw. ist eine Beta ja auch genau dafür da.