Im VRM Dashboard wird u.a. die zeitliche Entwicklung des SOC der Batterie angezeigt, mit Minimal- und Maximalwert über jede Stunde des Tages. Dabei gibt es aber merkwürdige Diskrepanzen.
Eigentlich sollte man annehmen, dass beispielsweise bei fortlaufender Entladung des Akkus der niedrigste SOC der vorhergehenden Stunde zwangsläufig der maximale SOC der nächsten Stunde wird. Aber das ist nicht so:
Hier sieht man, dass der niedrigste SOC zwischen 8:00 Uhr und 8:59 Uhr bei 49% lag, der maximale SOC zwischen 9:00 Uhr und 9:59 Uhr aber bei nur noch 45%. Warum sind diese beiden Werte nicht gleich? Wohin sind die 4 Prozentpunkte des SOC in der einen Minute zwischen 8:59 und 9:00 Uhr verschwunden?
das wäre problemlos mit der ganzzahligen Rundung auf ganzzahlige Prozentwerte erklärbar.
Aber ich hab’ eine Vermutung: VRM kriegt die Daten ja nicht fortlaufend, sondern nur alle paar Minuten von meinem lokalen System übermittelt. Falls das nur alle 10 Minuten geschieht, dann kann die eine Datenermittlung z.B. um 8:55 Uhr erfolgen mit dem zu diesem Zeitpunkt minimalem SOC, und dann die nächste um 9:05 Uhr mit dem zu diesem Zeitpunkt maximalen SOC. Anders als in den dunkel hinterlegten Datenfeldern in der Bildern ist der Messzeitraum also nicht von 8:00 Uhr bis 8:59 Uhr, sondern von z.B. 8:05 Uhr bis 8:55 Uhr. Und in den 10 Minuten zur nächsten Datenübertragung um 9:05 Uhr sinkt der SOC eben um diese 4 Prozentpunkte.
Der Unterschied von 4 Prozentpunkten ist ja offensichtlich. Bei meinem 15 kWh Akku sind das 600 Wh, was dann bei 10 Minuten einer Last von nur 100 Watt entspräche. Das ist gewiss keine “hohe” Belastung.
Aber Du hast das vielleicht falsch verstanden. Zu diesem Zeitpunkt wird mein Akku durchaus mit hoher Last von ca 2000 W entladen. Aber das ist irrelevant, denn es geht ja nur darum, dass der minimale SOC zwischen 8 und 9 Uhr genau der maximale SOC zwischen 9 und 10 Uhr sein MUSS! Was nicht der Fall ist. Warum?
Die Intervalle, in denen mein lokales System seine Daten an VRM sendet? Wo kann man diese einstellen? Ich glaube nicht, dass man das kann, oder dass Victron will, dass man das kann.
Tasächlich! Vielen Dank dafür! Steht bei mir auf 15 Minuten. Und damit niemand den VRM Server in die Knie zwingen kann, kann man nur vorgegebene Werte auswählen, als kürzesten 1 Minute.
…das würde die “blinden Flecken” fast erklären … die Werte werden ja aber trotzdem ständig im GX geloggt … das Thema hatte ich schon mit Matthias … die Daten sind ja ALLE da … wäre gespannt auf einen neuen Screenshot …
aber schön, das du den VRM Server in den letzten Monaten nicht so belastet hast Ehrenmann
Ja, das könnte Victron besser machen, aber es ist ja in keiner Weise systemrelevant. Ich lasse es auch auf 15 Minuten stehen.
Das erklärt nebenbei auch, warum im VRM oft nur 99% maximal erreichter SOC angezeigt wird, obwohl das BMS regelmäßig 100% erreicht und dann auch ein paar Minuten stehen lässt.
Aber genau das meine ich ja … Die Werte sind ALLE im GX … für die Darstellung eines Durchschnittswertes oder min / max Werte … auch an den Übergängen von neuer und alter Stunde … ist ja ALLES da … die Übertragung dieser Werte erfolgt eben nur alle 15 min … sollten dann aber alle rückwirkend Beachtung finden …
ABER .. bei VRM steht “Protokollierungsintervall” … also der Intervall in dem Das GX loggt, also protokolliert oder ans VRM sendet ? Was bedeutet es …
Naja, ALLE Werte wäre vielleicht etwas sehr viel, denn das RAM im Cerbo ist auch nicht unendlich groß. Aber von einem VRM-Kontakt zum nächsten könnte man schon die relevanten Daten speichern und dann an VRM senden.
Achte drauf, dass es nur dann nennenswerte Abweichungen geben kann, wenn Du über lämgere Zeit hinweg kontinuierlich mit nennenswerter Leistung lädst oder entlädst.
Im vorvorherigen Beitrag hab’ ich übrigens Unsinn verzapft, vermutlich selbst auch zu viel Sonne abgekriegt. Die 4% Differenz machen zwar wirklich nur 600 Wh aus, aber das bedeutet für 10 Minuten natürlich keine 100 W Leistung, sondern 3600 W. Bei 15 Minuten sind es dann 2400 W, und das kommt genau hin mit meiner Akku-Entladung zu diesem Zeitpunkt.
… so … hab jetzt ein paar Tage laufen lassen und ebenfalls SOC Sprünge von 3-6% in der min / max im VRM … scheint also “normal” zu sein … gehe wieder auf den 1min Intervall …