Fehler im Dashboard / Cerbo seit MQTT aktivierung

Hallo, seit dem MQTT aktiv ist, gibt es komische Ereignisse, ich habe zeitgleich auch ein Update der PT US5000 durchgeführt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, aber ich weiß es natürlich nicht.
Ich dachte erst, es liegt an meiner Visualisierung, da ich dort alte Werte gesehen habe, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein, da es im VRM ähnlich aussieht. Siehe Anhang.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Vielen Dank.

Hallo,
für mich sieht es so aus, als ob VRM, aus welchen Gründen auch immer, für einige Zeit keine Daten erhalten hätte.
Mehr kann man den Screenshots beim besten Willen nicht entnehmen…

wieso hat der MPPT nur 9,25 V ??? Sicherung defekt ? Kabel ab ?

@sender Genau, das VRM bekommt keine Daten, die Frage ist, warum das so ist, seitdem ich die MQTT Schnittstelle aktiviert habe auf dem Cerbo.
@HolgerBle evtl. war der Screenshot nachts? Ist es dann nicht korrekt?

Und anhand welcher Informationen soll das hier jemand wissen können?
Ein paar und damit meine ich möglicht alle Details zu deinem System wären schon mal ein ganz guter Anfang…

Wie schon oben geschrieben, habe ich lediglich MQTT aktiviert, seit dem passiert das, täglich.

Soweit ich weiß, verwendet das VRM Portal doch auch MQTT, um die Daten bereitzustellen.

Ich lese die Daten mit Symcon aus, wenn man das so schreiben kann.

Welche Daten sind relevant? Was wird benötigt?

3 x Multiplus2 10000, 1 x MPPT 450/200, Pylontech Akkus und der Cerbo.

Ich werde Testweise den MQTT Schalter im Cerbo wieder deaktivieren und es beobachten.

Es hat vermutlich gar nichts mit dem MQTT Schalter zu tun, dieser steht jetzt auf aus und trotzdem kommen Daten im VRM Portal wie auf den Screenshots zu sehen nicht korrekt an.

Zuvor ( paar Tage zuvor ) habe ich noch ein Update der Pylontech US5000 über das VRM Portal durchgeführt. Cerbo und MTTP sind schon länger auf der aktuellen Version unterwegs, nur die MP2 sind noch auf einer älteren Version ( 552 anstatt 560 ).