leider ist unser Elektrobetrieb für die letzten Schritte nicht mehr in der Lage, die Fertigmeldung und anschließend die Inbetriebsetzungsanzeige durchzuführen (Großaufträge werden vorgezogen und Personalmangel).
Zählerschrank ist bereits nach TAB umgestellt, Anlage für den Netzanschluss vorbereitet (3x MP2 3000 + Fronius Primo 4.0 mit 3x US5000 Batterie). Die Anmeldung wurde bis zu den besagten Punkten bereits vorgenommen und der Prozess wartet auf die Fertigmeldung.
Gibt es einen konzessionierten Betrieb aus der Nähe, der Zeit hätte mich bei der Fertigmeldung zu unterstützen? Bitte gerne per PM kontaktieren.
Bisher war die Suche leider erfolglos. Entweder voll ausgelastete Betriebe, Verunsicherung mit den “vielen blauen Kästen” oder man wollte sich in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht damit beschäftigen.
Leider ist die unausgesprochene Realität vieler Betriebe: “Haben wir nicht gebaut, nichts dran verdient, nehmen wir nicht ab.”
Es gibt aber auch deutschlandweit agierende Firmen, die sich genau auf diese Lücke fokussieren und rein Abnahmen bestehender Anlagen anbieten. (Einfach mal “PV Abnahme Bestand” googeln) Nur von den Anbietern die das ganze “Online, ohne Besichtigung” versprechen solltest du Abstand halten. Wenn hinterher etwas ist, ist diese Art der Abnahme wertlos (“Gefälligkeitsabnahme”) und Versicherung(en) würden mit dem Köpfchen schütteln.
Und bei den Anbietern die das vermeintlich seriös mit Messprotokoll usw. anbieten musst du wieder Erfahrungsberichte suchen. Viele werben hier mit einer Abnahme für 500 oder 1000 Euro Fixpreis, vor Ort wird dann gesagt “Dies und das und jenes erfordert Nacharbeit, 2000€, sollen wir das gleich erledigen und final abnehmen?” Als Laie dann nicht unbedingt nachvollziehbar, man hat aber die Tendenz zu sagen “Ja, komm, mach, dann is erledigt und ich hab meine Ruhe/Anlage”)
Sehr gut zusammengefasst. So sind meine Erfahrungen bzw. Befürchtungen bisher.
Tatsächlich habe ich probehalber auch Online Anbieter angeschrieben. Bisher kamen dort auch entweder Ablehnungen (nur für Gewerbetreibende) oder gar keine Antwort.
Wobei mich die Pauschalpreise tatsächlich auch stutzig machen. 600-1000€ bundesweit inkl Anfahrt und dann kommt womöglich jemand aus München. Allein die Fahrzeit würde sich kaum rechnen. Genau sowas befürchte ich: „Alles muss neu, der Betrieb vorher hat alles falsch gemacht“, damit sie dann Kasse machen können
Man kann immer jemanden finden, der das erledigt. Auf eine Anfrage werden die meisten Solarteure und Elektriker wohl erst mal abwinken, weil da nix zu verdienen ist, aber auf persönliche (!) Ansprache kriegt man dann doch oft positive Antworten. So war’s bei mir.
Wenn’s gar nicht klappen will, dann gibt es bundesweit tätige Dienstleister, die sich genau auf die Prüfung, Anmeldung und Inbetriebnahme vorhandener PV-Anlagen (meistens DIY) spezialisiert haben. Eine simple Google Suche nach “PV Anmeldung Service” gibt zahlreiche Treffer.
Es ist ja nicht so, dass der dann “morgen” zu dir kommt, und nur wegen dir “da hin fährt”. Wenn hinter der Firma eine ordentliche Disposition steckt, dann ist derjenige halt 5 Tage für 8-12 Anlagen in deiner Gegend, termin 02.09 und dann kann das preislich schon aufgehen.
Oder natürlich schlicht entsprechende Sub-Unternehmer (“Örtliche Elektriker”) in deinem näheren Umkreis mit denen ein Rahmenvertrag o.ä. besteht.
Aber ja, leicht zu finden und 100% transparent ist das alles nicht.