Kann mir jemand sagen, wie ich im Vordruck E1 Antragsstellung am Punkt mit dem 'Zertifikat für die Leistungsflussüberwachung am Netzanschlusspunkt nach VDE-AR-N 4100, 5.5’ weiterkomme (Cerbo GX MK2 mit VM-3P75CT und Quattro-II 48/5000)?
Da die Anmeldung nur von einem zertifizierten Elektriker durchgeführt werden kann, kannst du den auch den Papierkrams machen lassen. Der weiß ohne Nachdenken was da wo hin muss.
Wichtig(er) ist, dass deine Eigenbau-Anlage abnahmefähig ist und du einen Elektriker findest, der das dann auch macht. Viele verfügen gar nicht über das notwendige Wissen wie die Abnahme einer Fremdanlage durchzuführen ist und bleiben daher bei “Hab ich selbst installiert, wird schon passen” fürs Abnahmeprotokoll. Die können (und wollen) dir dann nicht weiterhelfen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Das ist der Konformitätsnachweis von Victron, dass unter Verwendung der entsprechenden Bauteile, ein ESS gemäß FNN Dokument funktioniert.
Edit:
Ich sehe gerade, dass das Victron Dokument sich wohl noch auf ein älteres FNN Dokument bezieht. Die Kapitel 4.10 und 4.11 gibt es im neuen nicht mehr.
Im neuen sind es wohl eher die 4.2 und 4.3.
Hoffe das hilft weiter.
Du hast ja so Recht, und genau deswegen mache ich alles, was ich kann selbst. Dann fällt es dem Fachmann leichter, mir den Auftrag auszuführen. ![]()
Genau so habe ich es auch gemacht. Und ich hab dann feststellen dürfen, dass ich im Grunde der viel bessere Experte war als der zugelassen Elektriker.
Der hatte im Grunde “nur” die Zulassung, aber von der Materie, nicht mal speziell wegen Victron, hatte er kaum Ahnung. Aber hat ja dann alles geklappt.
Also auch dir viel Erfolg! ![]()
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.