EVCS nicht mehr im VRM sichtbar

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine beiden EVCS im VRM Portal nicht mehr sichtbar sind und sich offenbar nicht mit dem Cerbo connecten.
Kommunikationstest vom EVCS aus in Richtung Cerbo verläuft positiv. Per IP sind beide EVCS ansprechbar und auch konfigurierbar, beide KFZ werden auch geladen. Umstellung von DHCP auf feste IP in den EVCS bringt kein Ergebnis, ebenso Strom weg etc.
Einen EVCS habe ich im VRM Portal in meiner Not gelöscht, der andere wird als existent angezeigt ist aber “eingefroren”. Ein Scan im Cerbo findet die Geräte ebenfalls nicht. Auslesen der Werte per MQTT funktioniert ebenfalls nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe darauf, dass irgend jemand mit gleichen Problemen diese schon mal gelöst hat und mir einen Lösungsweg aufzeigen kann.

Gruß aus Hamburg - Ralph

Nachtrag:

Bei der Firmwareaktualisierung werden beide EVCS noch angezeigt (auch wenn die Anzeige der Versionen nicht stimmt) …

Nachtrag1:

Nur wenn ich mich direkt am Cerbo anmelde bekomme ich noch die alte Oberfläche zu sehen und wenn ich dort den Modus/TCP deaktiviere und wieder aktiviere kommt folgende Fehlermeldung …