Immer schön debug nodes nutzen dann findet man die Gründe. Oder kopiere den Flow in ChatGPT und frage nach.
Also einstellen im normalfall so. Wenn mein Relais offen ist, dann ist die Box im Automatik Modus und darf max. 16 Amp laden.
Ist das Realis geschlossen, dann geht sie in den manuellen Modus und darf nur mit max. 6 Amp laden. das hat eigentlich immer gut funktioniert.
Nur das bei 6 Amp, eben auch die Max. einstellung auf 6 Amp ist und dort geblieben ist, mann konnte diese also Manuell nicht erhöhen.
Aber genau das geht nicht mehr.
Zu deinem Flow, erstmal super, danke. Eine Frage, die IP ist das die vom Cerbo oder von der WB? ich Tippe auf WB
Ja klar, diese willst du ja ansteuern.
Wenn du einfach mit dem Status „manuell“ den Ladestrom auf 6A setzt? Oder musst du 14a erfüllen? Dann wäre mein Flow der richtige.
14a muss ich nicht erfüllen. Erstmal dein Flow macht das was er soll, er begrenzt wie in 14a gefordert. Super erstmal. Was er nicht macht, aber nicht schlimm ist, ist das er die max. 16 Amp, nicht auf 6 stellt, aber irrelevant, da ja durch 14a, nur mit 6 amp geladen wird. Das klappt.
Ich habe jetzt zumindest halbwegs verstanden wie Modbus funktioniert.
Also gleich mal den Update Feed geändert auf Beta.
Klappt.
Soweit bin ich zufrieden.
Also probiere ich jetzt weiter um via Modbus die adresse 5017 mit 2 befehlen einmal auf 16 zu stellen und einmal auf 6. Das hapert aber noch, leider.
Seltsam… das Register 5017 Wird normalerweise auch vom Victron eigenen Node angesprochen.
ja, und genau das hab ich probiert, es nimmt den Wert kurz, und dann wieder auf 16 zu springen.
Ist die 5017 nicht der max. Strom in den Einstellungen der WB?
Also der Wert, den man bei der Inbetriebnahme einstellt und danach nicht mehr geändert werden kann, wenn man Deutschland ausgewählt hat?
Der aktuelle Ladestrom für den manuellen Modus wird die 5016 sein.
![]()
Ja stimmt 5016…. Ob dann 5017 wirklich der „eingebrannte“ Wert der IBN sein soll? Der default von 10A wäre ungewöhnlich. Einfach ausprobieren.
Das kann durchaus sein, nur weis ich, das es früher mal ging. Den wert kann man durchaus ändern, via BT.
Ich habe es bisher immer so gemacht, das ich per Nodred den Wert auf 6 Amp begranzt habe, somit war er wie App und an der Box selbst nicht änderbar. So sollte es sein, nur ist es jetzt so, das wenn ich per Node red, genau diesen Pfad “Maximum Charge curren (A) via EV Charger Controll im NodeRed mit 6 Amp anspreche, diese nur für 3 Sekunden genommen wird und dann wieder auf 16 geht. Wie gesagt, via App und BT kann man dies ändern auf 6 Amp und auch wieder zurück.
In der Tat wäre es gut, wenn man von diesem, bei der Erstinstallation eingestellten Wert, tiefer kann. Denn wenn ich z.b. max. 16 Amp einstelle, dann sollte es möglich sein, diesen Wert nach unten zu setzen, aber eben nicht höher als die 16 Amp.
ich weis das es früher ging.
vor $14a (gut, da ging dann auch höher, als der eingestellte Wert)
Die “Sperre” des max. Strom gab es nicht von Anfang an, das kam erst mit irgendeinem Update, kann also durchaus sein, das es deswegen vorher geklappt hat.
Wie hast du nach dem letzten Reset die Ersteinrichtung gemacht?
Mit VictronConnect oder über das Webinterface?
Aber das ist normalerweise ja auch kein Wert, den man immer wieder ändert.
Der Wert dient der Begrenzung im Automatikmodus bzw. auch als Grenze für den manuellen Modus.
Zudem hängt auch mit der Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber zusammen. Wenn man da eine WB mit 11kW anmeldet, muss da der Installateur 16A einstellen, sodass der normale Endnutzer das nicht einfach erhöhen kann.
So langsam leuchtet das aber doch ein… wie Matthias schreibt hat sich das Verhalten des Max. Ladestromes mit den Updates und den Ländereinstellungen verändert.
Du könntest aber auch anstatt des 14a Registers das Register 5016 (das geht auch über das Victron Node) die 6A zyklisch setzen zum Beispiel alle 3 Sekunden. Dann wird manuelles Ändern wieder überschrieben.
Denn letzten reset, vie DEF knopf in der Box. Ja das leuchtet ein, war ja auch meine Vermutung, das es mit einem der letzten Updates irgendwann gesperrt worde ist, was ja klar ist. Deswegen ja der “Vorschlag” das der Wert nach oben gesperrt ist, aber halt nach unten möglich wäre.. wird sich aber denke rechtlich nicht umsetzen lassen.
Ich werde jetzt erstmal das 14a register nutzen, es macht ja das, was es machen soll.