Gibt es da keine Lösung oder vorgehen. So ist es nämlich katastrophal.
Ich muss den sollwert netzt schon bei -1000 watt einstellen damit ich auch bei höheren Lasten keinen netzbezug habe, bei geringeren Lasten zieht er mir dann den Akku leer.
Ist doch mist wenn sowas nicht funktioniert.
Werde sonst die 3 Multis wieder abbauen. Werde dadurch keinen Vorteil haben wenn das System so schlecht arbeitet.
hast du auf allen den ess-assistenten installiert und richtig konfiguriert.
bei parallelschaltung kann es probleme geben, wenn die leitungen am ac-out einen zu kleinen oder unterschiedliche widerstaende haben. also moeglichst kurze leitungen ist da tabu!
man kann die config eines multis in einer datei speichern und dann, nachdem man sie vom multi geladen hat, nochmal aus datei laden und dann an den multi senden!
aber das kann auch probleme verursachen, besonders in kombination mit dem ess-assistenten!
deine verkabelung ist warscheinlich ein problem. die kabel zu parallelen multis muessen gleich lang sein, wegen des gesamtanschlusswiderstandes!
und 1 m 4 mm² ist eigentlich schon etwas knapp. allerdings habe ich ein system auch recht knapp installiert, naemlich mit 3 m 10 mm².
aber dann noch unterschiedliche laengen, zumindest laut victron gibt es probleme, wenn die kabel zu kurz sind. ausprobiert habe ich das aber nicht!
und das deine konfig angeht, der ess-assistent bekommt auf dem master mehr einstellungen als auf den slaves, also einfach kopieren wuerde ich da nicht. am besten loeschst du den nochmal und konfigurierst ihn neu. leider musste ich selbst schon feststellen, dass der schlechte angewohnheiten hat und einstellungen vom multi bei der installation uebernimmt, diese aber nicht mehr aendert, wenn man die einstellung aendert und den assisten einfach nochmal neu konfiguriert!
ich glaube, normalerweise sollten es bei 1,5 mm² kabel ca. 1 bis 1,5 m sein, bei groesserem querschnitt dann eben laenger. das mit 3 m 10 mm² hat jedenfalls gut funktioniert!
der strom verteilt sich nun mal abhaengig von den widerstaenden und wie genau die multis bei parallelschaltung regeln, weiss auch nur victron.
ich bin jedenfalls immer mal wieder ueberrascht, wenn ich die daten auswerte, die mir das system zur verfuegung stellt, um einen fehler zu finden.
Vielen dank für deine Mühe und ausführliche anwort.
Ich habe alles mit einzelader im verdrahtungskanal installiert, hoffe das dies auch kein Problem darstellt.
Als erstes würde ich den ESS Asistenten nochmal bei jedem Multi neu installieren, ist ja schnell gemacht.
Meinst du mit gleichen längen für AC Verkabelung auch den N Leiter?
Den habe ist nämlich einfach durch alle 6 Multis durchgeschliffen.
Müssen die für die einzelnen Phasen auch gleich lang sein?
Was hältst du von der Idee diese gleich lange verkabelung erstmal Freiluft zu testen, sprich ich würde einfach 6x identische Längen auf 3x Wago klemmen legen ( für jede Phase eine) und von dort zur 20a Ac sicherung?
Sollte der N Leier auch so wie die Phasen installiert werden?
(Die Seriennummern sind doch in der passenden range oder?)
ich benutze immer ein 5-adriges kabel im die multis anzuschliessen, dann sind immer alle adern gleich lang und die gehen dann in einen schaltkasten/verteilerdose und von dort aus dann mit 2 5-adrigen kabel fuer ac-in und out weiter!
so habe jetzt mal provesorisch zu allen Wechselrichter 2.5mm 2 verdrahtungsleitung gezogen. Die 6 aderen für die phasen und die 6 N Leiter sind jetzt alle gleich lang.
2,5 mm² ist etwas schach. du bekommst ja noch strom aus dem netz. ich habe mindestens 6 mm² verlegt. nur die kleinen wechselrichter, die nicht das haus versorgen, sind mit einem kleineren querschnitt angeschlossen. einzige ausnahme ist mein buero, das hat eine 5 mm² zuleitung, aber die multis selbst haben kleine querschnitte.
du darfst nicht vergessen, ueber einen mp2 5000 duerfen bis zu 50A strom fliessen! wenn du die leitungen mit 16-20A im ein- und ausgang abgesichert hast, waere es aber auch so ok.
An AC Out Phase 1 habe ich nur meine Warmwasserwärmepumpe mit ca 800 Watt.
An Phase 2 ist ein Gartenhaus mit einem Kühlschrank, mehr nicht. Der Rest ist einfach Parallel An AC IN.
Da 2 Multis Parallet geschaltet sind können doch maximal 5000 Watt auf einer Phase genutzt werden. Da würde 2.5mm2 (zum testen reichen, benötige aber nicht so viel) Nacher mache ich es mit 4mm2.
Es sieht aber schon sehr gut aus, regelt viel besser, wahrscheinlich sogar perfekt.
Hallo Jens, danke für deine Antworten. Parallelbetrieb der nicht sauber regelt liest man häufiger. Je höher die Netzimpedanz (weicher) desto unempfindlicher die Lastverteilung.
Interessant wäre zu wissen wie hoch das Ergebnis einer Messung der Schleifenimpedanz wäre. Hast du da zufällig Werte? Ist die Anlage Trafonah und direkt beim Hausanschlusskasten? Durch den kleinen Querschnitt (2,5) und vielleicht bewusst längere Zuleitungen scheinst du das in den Griff zu bekommen.