Hallo Forenmitglieder, ich habe ein neues Projekt in meinem Elternhaus. Der Multiplus 2 GX 3000 und mppt 150/35 sowie victron Energiemeter arbeiten soweit perfekt.
Kann bitte jemand meine Konfigurationsdatei sichten? Der CVL Wert des Akku über can bus wird erkannt . Ich kann ihn nicht ändern und er ist mir mit 56,5V auch weit zu hoch. Nun habe ich Vmax im ESS auf 54,5 V konservativ eingestellt. So hätte ich das gerne. Am AC Out werkelt noch ein 600W PV Wechselrichter. Die Growatt funktionieren nachweißlich wunderbar mit victron und fahren die Leistung bei Frequenzanhebung runter.
Nur hier nicht: Ich vermute das liegt am nicht erreichten CVL? Nulleinspeisung funktioniert ebenfalls nicht.
In diesem Video soll es eine Anleitung für Victron geben. Ich kann es nicht abspielen…
Anscheinend kann das BMS über die FIP-Schalter Parametrierung werden. Ich würde erst mal im DVCC die Ladespannung nicht so stark begrenzen und eher die Stromstärke.
Die verbauten Zellen sind pouch zellen und schon recht alt, sie neigen zum gasen. Die batterien bekommen bei mir so zu sagen einen kontrollierten Ruhestand Daher möchte ich mit der Spannung nicht höher gehen. Ich suche wirklich eine Möglichkeit den CVL ein zu stellen, oder zu manipulieren , zu verändern.
Den Artikel mit den DIP Schaltern um die Spannung einzustellen habe ich auch gelesen, ist aber nicht fundiert. Die DIP Schalter sind alleinig zur Kommunikation und zum setzen der ID und des Ranges MASTER oder SLAVE.
Ein RS485 Protokoll eine Software oder zumindest eine verlässliche Portbelegung wäre zumindest mal ein Versuch daran weiter zu forschen.
Ansonsten werde ich mal versuchen einen NODE Red Knoten zu erzeugen um den Canbus auszulesen um so den Wert zu “verfälschen” .