Erweiterung Victron PV Setup auf Hausboot

Guten Tag zusammen,

Ende des letzten Jahres habe ich mit meiner Familie ein Hausboot gekauft, auf dem einiges an Hardware von Victron Energy verbaut. Ich weiß leider nicht, von welchen Händlern die Installation stammt, würde aber gern ein paar Änderungen vornehmen, da der PV Input zu gering ist, um den täglichen Bedarf zu decken, ich aber noch ausreichend Platz für PV Module habe. Der tägliche Bedarf liegt zwischen 12 und 30kwh.

VICTRON Energy - PV und Strom Setup:

- 12x Victron Energy BAT702152260, 2V Batterie (12x2V = 24 V) GEL 2-1500

- 3x Victron Energy Quattro 24V 3000VA 70Amp, 10 T - 06 3544 , SN: HQ2434R6FMQ PN: QUA243020010

- 1x Victron Energy Isolation Transformer 3600W

- 2x Victron Energy BlueSolar charger MPPT 150V 70Amp -

- 1x Victron Energy Blue power charger 24V 15Amp 3 outputs

- 1x Victron Energy BMV 600s, Battery Monitor

- 1x Victron Energy Interface MK3 to USB

Meine Fragen dazu sind folgende:

• wie viele Photovoltaik Module / welche Leistung kann man an den Wechselrichter anschließen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Akkus zu eine 24V Einheit verbunden und die BlueSolar MPPTs liefern 2000W pro Gerät?

• Mit wie viel kW kann ich die Batterien maximal laden ?

• Wir würden gern die PV Anlage auf 10-15 kWp erweitern, um den täglichen Bedarf auch für das Warmwasser über den größten Teil des Jahres zu decken. Ist das möglich mit diesem Setup? Benötigt man dafür weitere oder andere Wechselrichter? Können die Batterien mit so viel Leistung geladen werden?

• wie viele kWh können die 12 Batterien speichern ?

• mit welcher Leistung können die Akkus maximal geladen werden? Die PV Anlage gibt aktuell nur ca 1000W (addiert ca 350+650W an den beiden BlueSolar) zur Mittagszeit bei voller Sonne maximal ab. Die 12 Module liegen flach auf dem Dach

• ist es für die Akkus besser diese regelmäßig zu entladen und beladen, im Rahmen von 30% bis 100% Füllstand, oder am besten dauerhaft durch Strom aus dem Hafen auf 100% zu belassen?

• kann man mit den Akkus auch ein e-Auto laden ?

• gibt es empfohlene Updates oder Upgrades für die Anlage ?

Gerne kann ich auch bei Bedarf Fotos anfügen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Dominique