Erneut Multiplus II plötzlich "not connected", nach Neustart zwar wieder ok, aber neue VRM Instanz?!.

Hallo Zusammen,
ich hatte ja schon mal Ende Juni einen Ausfall meines MPII:
“Multiplus II plötzlich “not connected”, nach Neustart von GX und MPII läuft es wieder ohne Probleme”

Und nun Mitte August wieder ein Ausfall. Nach Neustart von GX und MPII wieder ok. Heute sehe ich, dass die VRM Instanz sich geändert hat!

Was ist das für ein Problem?

Batterie hat weiter Daten gemeldet, aber keine Daten vom MPII oder von den MPPT’s. Siehe Bilder.
Danke für Antworten in voraus.

Gruß

Die VRM-Instanz hat sich bei mir auch schon öfters mal geändert. Das leigt meiner Meinung daran, das diese Instanz nach der Reihenfolge der Geräteanmeldungen erfolgt. Diese Reihenfolge ändert sich meist dann wen man USB-Adapter verwendet, und diese ggf. dann auch an den Anschlüssen tauscht, oder einen Hub dazwischen setzt. Sehr auffällig war dies bei mir, wenn man selbst gebaute Wandler (z.B. ve.direkt zu USB) verwendet. Ich denke mal die billigen Wandler haben eine gleiche Seriennummer, und sind so vom System nicht unterscheidbar. Mit den originalen ve.direkt zu USB kabeln von Victron hatte ich damit keine Probleme mehr.