Ersteinmal Danke für die Rückmeldung.
Heißt das dass im Automodus das Laden weiterhin unbegrenzt funktioniert ? Das wäre sehr positiv und könnte man im Handbuch Anhang8 durchaus erwähnen dass die 6A Begrenzung nur im Manuellen Modus greifen.
Ersteinmal Danke für die Rückmeldung.
Heißt das dass im Automodus das Laden weiterhin unbegrenzt funktioniert ? Das wäre sehr positiv und könnte man im Handbuch Anhang8 durchaus erwähnen dass die 6A Begrenzung nur im Manuellen Modus greifen.
Werde ich morgen mal bei uns noch testen, habe das bisher immer nur im automatik Modus probiert.
Werde das dann auch an den verantwortlichen Handbuchschreiber weiterleiten.
Hatte die Meldung mit 2.03 auch im Auto Modus. Resetten über den Platinentaster nach FW Update works like a charm ! Vielen Dank !
Hallo, auch ich muss meine Wallbox, WP und natürlich die MP´s auf 4,2kW drosseln lassen. Ich wollte jetzt eigentlich kein Kabel zur Wallbox legen. Geht das nicht auch über Node-RED? dort habe ich zumindest die Einstellung “EVCS-… Maximum charge current (A)”. Dort dann auf 18A stellen (Das sollten 4,2kW in 3Phasen betrieb sein). Die WP und die MP´s werden dann einfach über das Relais gesteuert.
Theoretisch geht das schon…. 6A wäre aber die Begrenzung. Zulässig ist das nicht, man könnte es ja überschreiben oder manuell ohne GX Kommunikation laden.
Mann kann den Strom auch im manuellen Modus auf 6A begrenzen oder ? Mit dem Limit.
Wenn node red das 1x die sekunde schreibt wirst du da schwierig was ändern können.
Zugelassen wird es zwar nicht sein, muss aber erst mal jemand so nachweisen.
Bisher braucht es ja nur die “vorbereitende Maßnahme”, ob das funktioniert wird bei uns bisher von keinem EVU getestet.
Und selbst wenn würde deine Methode funktionieren.
Hab das auch bei Kunden so.
Soweit ich weiss .. braucht das Gerät, das gesteuert werden soll, ein entsprechendes Zertifikat.
Das man das evtl. “überspielen” kann, ist etwas anderes … Verschriften sind halt manchmal so ;O)))
Hallo, ich habe das mittlerweile auch so mit Node red hinbekommen dass es im Display der EVCS auch angezeigt wird. Es gibt ein entsprechendes Modbusregister dass 14a setzt.
Oh das wäre sehr interessant, kannst du dein code (evtl vereinfacht) hier posten ?
Zertifikat ist per se vorhanden, da man die EVCS ja auch auf dem Microcontroller direkt ansteuern kann wenn man den entsprechenden Pin auf low zieht, steht auf den letzten paar Seiten der Anleitung.
So habe ich das früher gemacht. Aber ich bin der Meinung, daß seit dem Update mit 14a diese Funktion nicht mehr geht, jedenfalls bei mir nicht. Sie nimmt den Befehlt, max 6 amp an, dieser Wert steht max. 3 Sekunden dann springt sie wieder auf die 16Amp.
Früher ging das.. hab das gut 2 Jahre so gemacht.. aber nun.. na ja, hoffe das ich das Irgendwie noch gelöst bekomme.. Mit Modbus komme ich null klar.
Gibt es das Kabel eigentlich auch fertig zu kaufen, oder müssen wir das selbst bauen?
Gibt es meines Wissens nach leider nicht, muss man sich selber basteln.
OK, Ist das JST-PH 4-pin?
Sollten Molex 5051-04 sein.
z.B. über Conrad Art.Nr.: 2447768
Kontakte Art.Nr.: 2901425
Vielen Dank
eine letzte Frage: Woher nehme ich die 5V ab? Bzw, habt Ihr solch ein Kabel schon mal gebaut und könnt mir ein Bild senden?
Da müssen keine 5V angelegt werden, es werden nur die 3 Pins gebraucht.
Wir haben nun ein entsprechendes Kabel Testweise gebaut, aber die Steuerung darüber funktioniert nicht. Software ist aktuell und wir haben 2 verschiedene EVCs ohne Display getestet. Das System hat nicht reagiert. Dann haben wir das Kabel entsprechend der alten Vorgabe versucht, das war aber auch nicht erfolgreich. Der RESET wurde zwischendurch jedesmal durchgeführt. Wir haben auch eine ältere Softwareversion probiert, das hat aber auch nicht geholfen.