Hallo @M_Lange
Ich brauche für eine Anlage MID Zertifizierte Zähler, aufgrund der Entfernung der Zähler zum eigentlichen System sollten die Zähler Ethernet (ModbusTCP) unterstützen.
Carlo Gavazzi bietet die EM24 Ethernet mit MID Zertifizierung an, diese werden allerdings von Victron nirgends als kompatibel aufgelistet. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Von meinem Victron-Händler habe ich leider nur die im Internet stehende Liste mit Energiezählern bekommen.
Gibt es sonst ein Out-of-the-Box-VenusOS-kompatibles ModbusRTU zu ModbusTCP Gateway das 3 Zähler auf einmal händeln kann?
hallo,
soweit mir bekannt, wird der em24 vom victron-system erkannt und kann damit auch benutzt werden.
ob es unterschiede zwischen den zertifizierten und nicht zertifizierten zaehlen gibt, kann dir auf jeden fall der hersteller sagen. allerdings glaube ich nicht, dass die unterschiedlich sind!
nur bei zertifizierten zaehlern muss wohl jeder einzelne genau geprueft werden, bei den anderen eben nicht!
Hab ich dir nicht schon oft genug gesagt dass du dir deine inhaltslosen Antworten sparen kannst?
Der Hersteller kann mir nicht sagen ob die zertifizierten auch erkannt werden oder Unterschiede haben im Bezug auf Victron, und deine Aussage bezüglich “jeder Zähler muss geprüft werden” ist falsch, bitte erst informieren wie solche Prozesse funktionieren bevor man irgendwas ins Internet stellt.
Der EM24 ist eigentlich ein auslaufendes Produkt…
evtl. musst Du 2 Zähler nehmen.. z.B. einen EM540 für die MP II.. der braucht aber ein RS485 Kabel.
Es ginge aber auch ein Shelly 3em-pro
und einen anderen für die MID Abrechnung
Ich habe bisher nur mit den Zählern gearbeitet, die auf der offiziellen Liste von Victron stehen.
Ich weiß aber. das es ein paar kompatible MID Zähler von Carlo Gavazzi gibt, habe aber die Artikelnummern nicht zur Hand bzw. weiß ich nicht ob da auch einer mit Ethernet dabei ist.
Es funktionieren definitiv nicht alle EM24 mit Victron.
Vor etwa 2 Jahren war der EM24 mal ganz schlecht verfügbar, weil dieser eigentlich schon abgekündigt war, der Nachfolger aber auch noch nicht verfügbar war.
(zu der Zeit hat Victron dann auch die ABB Zähler mit in die Liste genommen)
Da hatte mal ein Kunde von uns bei einem italienischen Händler welche gefunden, bei denen waren in der Produktbezeichnung ein oder zwei Buchstaben/Zahlen anders und der hat dann nicht mit Victron funktioniert.
@HolgerBle Den EM24 Ethernet gibt es noch, weil es dazu keinen passenden Nachfolger von Carlo Gavazzi gibt.
Willst Du einen Wallbox anschliessen? Oder ist das eine Hausanlage?
falls Wallbox .. da kannst Du die CFOS nehmen.. die hat einen MID Zähler eingebaut und es gibt einen Treiber für victron (habe ich aber noch nicht getestet)