EM24 Ethernet-Energiezähler: Scan der verwendeten ModBus-Register eines EM24

Hi,

inspiriert durch einen alten Eintrag zum Thema “emulating EM24 ethernet meter via modbusTCP server” bin ich beim Überlegen, ebenfalls einen EM24 Emulator für ein geplantes Victron ESS zu verwenden. Einerseits, weil der Installationsaufwand eines verkabelten Energiezähler wohl nicht ohne ist und andererseits, da in mehreren Kommentaren das Funktionieren des und mit dem Emulator bestätigt wurde.

Um nun sicher zu gehen, dass ich beim Erstellen des EM24-Emulators kein relevantes Register vergesse, bitte ich um Info, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. Hinweis geben kann.

Ich habe einstweilen folgende Register im EM24 Emulator berücksichtigt:

flow.set("modbusAddresses", {
    VL1N: 0,            // Voltage L1-N
    VL2N: 2,            // Voltage L2-N
    VL3N: 4,            // Voltage L3-N
    VL1L2: 6,           // Voltage L1-L2
    VL2L3: 8,           // Voltage L2-L3
    VL3L1: 10,          // Voltage L3-L1
    Carlo: 11,          // Carlo Gavazzi identification code
    AL1: 12,            // Current L1
    AL2: 14,            // Current L2
    AL3: 16,            // Current L3
    WL1: 18,            // Power L1
    WL2: 20,            // Power L2
    WL3: 22,            // Power L3
    WSigma: 40,         // Power total
    Hz: 51,             // Frequency
    KWHTotPlus: 52,     // Energy imported
    KWHTotMinus: 78,    // Energy exported
    QPlus: 54,          // Reactive Energy imported
    QMinus: 80,         // Reactive Energy exported
});

Die Frage ist nun: Kann man Register aus der Liste streichen bzw. fehlen welche, die unbedingt für ein Victron ESS erforderlich sind?

Sollte jemand einen echten EM24 in seinem Heimnetz installiert, unter Umständen auch schon mal einen Register Scan gemacht haben und diesen teilen könnte, wär das auch hilfreich.

Ich habe den Register Scan zur Überprüfung vom meinem EM24 Emulator z.B. mit OpenModScan durchgeführt (PDF Report liegt bei). Sieht am Papier IMHO soweit OK aus. :wink:

EM24 Emulator MODBUS Address Scan.pdf (13,6 KB)

Herzlichen Dank im Voraus.

p.s.: Der EM24 Emulator soll dann als Node-RED-Flow@HomeAssistant laufen.

Das Victron ESS-kompatible Energiemesskonzept mit EM24-Emulatoren ist weitgehend abgeschlossen.

EM24-ModBus-Register-Scan-Berichte wären hilfreich, um zu sehen, welche ModBus-Register tatsächlich von einem Original-EM24 verwendet werden.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und mit etwas Glück findet sich jemand, der seinen EM24 scannt. :wink: