Einstellung low shut-down für Generator MP II

Hallo,
ich betreibe ein 1-phasiges ESS mit einem MP II 48/5000, Cerbo GX und 4xUS5000. Am AC-OUT1 hängen diverse Critical Loads.
Ich möchte das System jetzt um einen MP II 48/5000 ergänzen. Dieser ist DC seitig mit der Batterie verbunden, hängt über ein MK3 USB am Cerbo und wird nur genutzt um die Batterie bei Netzausfall über AC-In mit einem 220V Generator laden zu können. Der Generator MP II hat zu keiner Zeit Verbindung zum Netz und hat auch keinen Grid Code.
Im Normalfall ist der Generator MP II AUS und von DC getrennt, der ESS MP II ein.

Beim Netzausfall möchte ich sicherstellen, daß der Cerbo weiterhin läuft.
Der Generator MP II wird bei Netzausfall zum laden der Batterie manuell mit DC verbunden und auch der Generator wird manuell gestartet (kein ATS).

In den Einstellungen des MP II gibt es die Werte “DC input low shut-down” und “DC input low restart”.
Bei dem ESS MP II habe ich die defaults von Victron für Pylontech eintragen.
Beim Generator MP II würde ich “DC input low shut-down” und “DC input low restart” sehr niedrig ansetzen damit der MP II auf alle Fälle startet.

Meint ihr diese Überlegungen sind richtig?

Du hängst den Cerbo einfach an die Batterie.
Die Batterie sollte natürlich nicht so weit runter entladen werden, dass das BMS abschaltet.

Der Laden Multiplus lädt meiner Meinung auch ohne Cerbo die Batterie…

Ja macht er ….

Ich vermute der Lademulti startet auch wenn du den Generator anmachst falls er im cut off ist. Ich denke mit 46V bei Pylontech machst du nichts falsch.

Wenn du den Lademulti am Cerbo mit USB - VEBus anschließt kannst du unter DVCC auch die Regelung des Lademulti über DVCC aktivieren. Dann kannst Du auch die Netzstrombegrenzung über VRM einstellen falls der Generator dicke Backen macht.

Super. Danke. Das mit USB - VEBus habe ich so vor. Das wurde bei diversen Quellen so empfohlen. Ich will halt sicher gehen, daß der Lademulti noch startet wenn der andere Multi schon im Shutdown ist. Wenn der Lademulti wegen zu geringer Spannung nicht startet, kann ich die Shutdown Voltage nicht mehr ändern. Das wäre maximal blöd.

Ich habe es nie ausprobiert aber es wäre für mich das absolut logischste wenn der Multi startet und mindestens eine Erhaltungsladung macht wenn „Netz“ wieder da ist.