Einrichtung DESS: Fehler wegen "realtime communication"; Preise werden nicht angezeigt

Hallo allerseits,

ich versuche gerade für eine Installation DESS einzurichten. Das Setup besteht (vereinfacht) aus drei MultiPlus-II 48/5000/70-50 (einen je Außenleiter), einem Cerbo GX (Firmware v3.66) und einer Batterie mit 30 kWh Kapazität.

Die Einrichtung von DESS über VRM ist ja eigentlich recht simpel. Stromanbieter ist Tibber. Wenn ich beim letzten Schritt auf ‘Submit’ drücke erscheint folgende Fehlermeldung (orange):

Dynamic ESS can’t be turned on because the realtime communication cannot be established. Make sure you have VRM portal mode set to Full on the GX device in order to turn off Dynamic ESS.

Gleichzeitig kommt die (grüne) Meldung:

Settings saved - changes will take effect shortly

Danach erscheinen in der Übersicht im VRM zusätzliche Informationen zum DESS. In der Überschrift steht:

Dynamic ESS– Off

Die Grafik mit den “Energy prices” bleibt leer (“No data to display”).

Die Fehlermeldung deutet ja darauf hin dass die realtime Kommunikation nicht eingeschaltet sei - das ist aber falsch, sie ist an und im VRM steht auch bei “Last updated: Realtime”.

Hier noch zwei Screenshots:

Mit allen Anleitungen von Victron komme ich nicht weiter und ich vermute das Problem ist bereits die genannte Fehlermeldung - deren Grund mir unverständlich ist.

Über jegliche Form von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank & viele Grüße

Meinhard

Es ist bei mir einige Zeit her aber war da nicht irgendwas das es 2-3-4 Stunden dauerte bis das DESS startete beim ersten hochladen?:thinking:

Daran liegt es bestimmt nicht, auch nach Tagen ändert sich nichts…

Ich habe gerade mal versucht das DESS in einer anderen Installation zu aktivieren - immer kommt die Fehlermeldung wegen der “realtime communication” obwohl diese aktiviert ist. Das scheint mir mehr ein Fehler im VRM/bei Victron zu sein als in der von mir vorgenommen Konfiguration?!

Ich wollte das DESS bei einer Anlage wieder abschalten, auch das geht nicht: es wird zwar “Settings saved” angezeigt, lade ich die Seite neu ist das DESS weiterhin aktiv…

Hallo,

schau mal bei

Settings>General>Realtime Updates

Vermutlich ist das aus.

Grüße,

Gerhard

Wie schon geschrieben, das ist bei all meinen Installationen an.

15 minute pricing starting October 1st maybe?

Yes, I switched it over on a trial basis. But it didn’t change anything.

As I said, it seems to me to be a general problem. The strange error message about real-time communication (which is activated and working). And then the fact that I can no longer turn off DESS on the system where I activated it on a trial basis. I can’t switch it off on the system that is supposed to use DESS either; the message ‘settings saved’ appears, but it remains on. I also tried it from the VRM app on my mobile phone, same behaviour…

To me, this sounds very much like there is a problem at Victron itself and that I’m not the only one affected by it.

Hallo,

das sieht so aus, als könnte dein Controller die das Internet nur eingeschränkt erreichen. Prüfe mal Router/Firewalll-Einstellungen. Kannst du Online-Firware-Updates machen? Wenn nicht, schau nach dem DNS, ob du Namen auflösen kannst.

Wenn du “Debuggen” in der Remote-Console an hast, schau mal unter Values/Logger/o/Vrm. Was findest du da?

Grüße

Gerhard

Hi Meinhard,

The Orange error message was due to a bug. Which was solved per today.

Everything works again?

I still have the orange DESS warning message whenever I change settings in DESS

Not good - noted!

Hi Nick,

The warning message will be fixed this week. I just changed your Dynamic ESS settings to what you wanted them to be: the change in settings does take effect, it just takes quite a long time. This will be fixed!

At some point since last night, it suddenly started working – changes to DESS can be saved, and there are no error messages. DESS can also be turned off again if desired. I will see over the next few days whether DESS does what it is supposed to do.

I do still have the orange message.

Hi all, that error message has been fixed per just now.

There was also an improvement earlier this week; but that turned out to be incomplete.

We tested quite rigorously: if you still have issues with this, then please let us know.

Matthijs

1 Like