zu meinen bestehenden PV Anlagen mit einem Fronius Primo 4.6 und einem Growatt 2kW (beides einphasige Wechselrichter), kommt nun ein dreiphasen Victron ESS bestehend aus 3 5000er Multis und 1x MPPT 150/35 und 2 MPPT 150/45 sowie 6x Pylontech US5000 hinzu.
Es soll auch die Möglichkeit einer Ersatzstromversorgung über AC out 1 geben. Hier bin ich mir nun unschlüssig ob es überhaupt möglich ist, die beiden AC Wechselrichter an AC out 1 anzuschließen und wie sich das ESS dann verhält.
Ist es möglich den Fronius an AC out 1 von Phase 1 und den Growatt (ET112 ist vorhanden) an Phase 2 anzuklemmen und entsprechend im ESS Asisteneten zu konfigurieren?
Wie verhält sich das System dann wenn z.B. beide AC-Wechselrichter 4,6 und 2 kW produzieren und zusätzlich über die MPPT´s 12kW hinzukommen, die Akkus voll sind und auch nichts großartig Verbraucht wird?
2.1 Macht der Multi auf Phase1 dann “nichts mehr” da der Fronius schon 4,6kW durch den Multi ins Netz schiebt?
2.2 Wie würde sich das System bei Netzausfall verhalten wenn z.B. beide AC Wechselrichter volle Leistung liefern, aber z.B. auf Phase 1 4kW verbaucht werden und auf Phase 2 nur 0,5kW und der Akku bereits voll ist. Werden dann durch die Frequenzanhebung beide Wechselrichter gedrosselt? Oder werden die Wechselrichter je Phase einzeln gedrosslet?
die Primo 4.6 ist etwa groß für einen MP2-5k, der nur ca. 3,5 kW laden kann (70A*50V). “1:!”-Regel beachten!
Ansonsten kannst Du jeden MP2 je Phase mit bis zu 3,5 kW AC and AC_pout_1 oder auch an AC_ou_2 belegen.
Wenn das 'Netz weg ist, dann werden:
die MPPTs der VE-Direct/CAN geregelt.
der Fornius per Modbus/TCP geregelt, sofern sie das untersützen (Modeljahr).
andere PV-Wechselrichter per Frequncy Shifting gesteuert, sofern der PV Assistent instaliert wurde. Nach ARN-4102 müssen PV-Wechselrichter die Leistung in Abhägigkeit der Frequenz reduzieren bis abschalten.
Wie verhalten sich die Multis wenn das Netz vorhanden ist? Wenn der Fronius 4.6kW und der Growatt 2 kW durch den jeweiligen Multiplus ins Netz einspeisen.
Ist die Maximale Leistung der Anlage geringer wenn die Wechselrichter auf AC out angeschlossen sind?