ECE-R10 Zertifikat für 48V Laderegler

Hallo,
ich benötige für die TÜV-Abnahme ein ECE-R10 Zertifikat für 48V Akkus.
Der 150/45 ist leider nur mit 12V/24V angegeben. Wieso nicht auch für 48V?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

Alle verfügbaren Zertifikate gibt es bei Victron auf der jeweiligen Produktseite.

Der 150/45 kann laut Datenblatt aber auch 48V.

Leider nicht für 48V, deshalb die Anfrage

Bin mir nicht sicher was du meinst.

In den Zertifikaten der MPPTs steht nix von Spannungen, sollte auch unerheblich sein.

Victron hat nur einen 48V Akku und der ist noch brandneu, da werden die Zertifikate noch in Arbeit sein.

48V im WoMo ist aber auch unüblich, da hat man idR 12V oder 24V.

Doch, da steht ganz klar 12/24V. Deshalb hat der TÜV-Prüfer gemeckert, da wir einen 48V Akku verbaut haben

Im ECE-R10 Zertifikat ist nirgends die Rede von Akkuspannungen, weder 12 noch 24 und auch nicht 48V, macht bei R10 auch wenig Sinn.
ECE-R10 beschriebt elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung)!

Hast du mal einen Link zu dem Zertifikat das du meinst?

Er meint sicher das hier, aber das ist nicht das ECE-R10 Zertifikat.

EDIT: Aber wenn man mal genau schaut, ist das sogar abgelaufen…
Ach, das hier ist das aktuelle und da steht sogar 48V Akkuspannung drin, es ist hat aber eben das IEC 62109-1 Zerfitikat.

Hier das Zertifikat. Dort fehlt einfach mal die letzte Seite. Beim anderen Laderegler (weiss nicht genau welchen) ist die Seite vorhanden und dort steht 12V/24V, obwohl der LR auch 48V kann.

Wieso die Spannung bei einer EMV Prüfung relevant ist, weiss ich auch nicht. Der TÜV-Prüfer hat aber darauf bestanden.

Ja, das ist das ECE-R10, aber wo liest Du da was von Akkuspannung?

Ich würde den Prüfingenieur wechseln. :wink:

Das stimmt schon, unten in der Ecke steht die Anzahl der Seiten und da fehlt die 3. Seite.
Wenn man bei anderen MPPTs schaut, stehen auf der 3. Seite die Systemspannungen.
Aber auch da steht immer nur 12/24V, obwohl auf der 1. Seite z.B. auch der 100/20_48V gelistet ist, der ja eben auch 48V kann.
Ich gebe das mal an Victron weiter.

Aber ja, da nimmt es der Prüfer mal wieder zu genau.

Vielen Dank. Habe auch schon bei meinem Großhändler angefragt aber da passiert nichts. Direkten Kontakt zu Victron habe ich leider nicht.

er ist eigentlich ganz cool. Konnten vorher alles besprechen, was er verlangt hatte. Habe Solarmodule auf dem Dach eines Streetscooters montiert und das sieht alles etwas wild aus, aber war kein Problem :slight_smile:
Hat auch alles soweit gepasst, bis auf die fehlende Seite des Zertifikats. Ich vermute, dass dort auch 12/24V stehen wird (falls es eine gibt)

konntest du was erreichen? Oder kannst du mir die Kontaktdaten mitteilen?

Leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Direkten Support für Endkunden hat Victron nicht, dafür sind die Händler/Distributoren zuständig.

Durch meine Arbeit bei einem Distributor und meine Aktivität in der Community habe ich mir mittlerweile gute Kontakte bei Victron erarbeitet.