Die Spannung des Battery Protect halbiert sich zwischen Ein- und Ausgang

ich habe einen Victron Energy Smart Battery Protect 12/24-Volt 65 Amp und die Batterie selbst ist eine Gel Batterie mit 24 V und 60 A.
Am Eingang des Protectgerätes messe ich 26,9 V und am Ausgang ca. 12 Volt. Was ist die Ursache, denn die App meldet Unterspannung , was bei den eingestellten 24V logisch ist.
Was ist der Fehler ?

Richtig rum angeschlossen… oder Ein- + Ausgang verwechselt?

Ich denke ja. Die rote Zuleitung kommt direkt von der Batterie (plus pol).
Wie gesagt, wenn ich mit dem Voltmeter messer zeigt es auf der linken Klemme 11,8 V - exkt wie in der Victron App.

Es kommt nicht auf Plus oder minus an — sondern auf die STROMRICHTUNG…
Eingang … Strom rein … Ausgang Strom raus
Strom geht NUR von Ein- nach Ausgang.

Wenn das rote die Zuleitung ist, sollte es richtig herum sein.

Was ist denn am Abgang angeschlossen?
Klemme den Ausgang mal ab und messe dann noch mal.

An dem Ausgang hängt eine Shelly Plus 2PM Gen3, mit der ich schalten will (EIN/AUS).
Aber ok ich messe mal ohne die Kabel.

Man lernt nie aus . Habe die Kabel weg und schon sind die vollen Volt da.
Aber wie erklärt sich das, denn die Shelly Plus 2PM Gen3 habe ich wie ich denke
richtig angeschlossen - siehe Bild.

Das eine Kabel (braun) geht auf N bei der Shelly und das andere auf die L-Klemme

Was ich gerade mit Erschrecken feststelle, dass der Schaltplan den Plus 1 zeigt und die Anschlüsse des Plus 2PM Gen3 ganz anders sind.
Ok vielen Dank an die Runde, den Rest kläre ich über das Shelly Forum.

Der Shelly Plus2 PM kann doch nicht mit 12/24V betrieben werden, nur mit 230. Der Shelly 1 (nur der ohne PM) kann das

1 Like

Das ist korrekt , deshalb habe ich jetzt den Shelly 1 (also nicht den PLus) eingebaut, den ich auch noch als Reserve hatte. Der kann DC-seitig schalten.
Wie gesagt, dies ist ein Shelly Thema wie ich feststelle und kläre dies gerade dort.
Danke nochmals.