Hallo,
wir haben einen BatteryProtect BP-220 im Wohnmobil als Notstartrelais verbaut.
Anschluss ist wie folgt:
Input: Aufbaubatterie
Output: Fahrzeugbatterie
Das Batteryprotect ist als “Relais” programmiert und per Remoteeingang geschaltet (wird über das Relais in der Cerbo gebrückt wenn es aktiv sein soll).
Nun haben wir festgestellt, dass das Batteryprotect, wenn es ausgeschaltet ist, Spannung vom Output zum Input durchlässt, die auch belastbar ist. Laut Datenblatt wäre das ein Zeichen dafür, dass es defekt ist, oder?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Das Ding heißt BatteryProtect und nicht BattereiConnect!!!
Von solchen Experimente würde ich die Finger lassen. Dafür ist das Teil nicht ausgelegt.
Unter der Annahme, das deine Beiden Batterien die selbe Technologie sind, so sind für den Anwendungsfall die Ladezustände unterschiedlich. Starter-Batterie leer, Aufbau irgendwas bei voll. Werden nun diese Beiden Batterien hadr zusammen geschaltet, so wollen sich beide Ladungen ausgleichen. Dabei werden auf jeden Fall Ströme größer den 220A fleißen, die der BatteryProtect maximal ab kann.
Wenn man so etwas machen möchte, denn aber nur mit einem mechanischen Schaltkontakt (manueller Schalter oder Relais), aber auf gar keinen Fall einem elektronischen.
Außerdem stellt sich mir die Frage wozu das Ganze? Meiner Meinung nach erzeugt es mehr Aufwand als es nutzen bringt. Wann wird denn mal die Starterbatterie leer, zumal wenn es noch zusätzlich eine Aufbaubatterie gibt? Und wenn das mal vorkommen sollte, dann kann man immer noch den Ladebooster umkehren (Kabel tauschen), und die Starterbatterie schonend laden. Oder ein Starthilfekabel verwenden.
Das ist Bauart bedingt normal, aber in der Anleitung sind die Anwendungsbereiche aber auch klar definiert, auch das Rückströme unbedingt verhindert werden sollen.
Auf Dauer geht der BP dadurch auch kaputt.
Für deinen Anwendungsfall gibt es die Cyrix-ct Relais.