DCL Wert Pytes E-BOX-48100R

Eine kurze Frage in die Runde

mit welchem Entlade Grenzwert DCL meldet sich die Pytes E-BOX-48100R im Cerbo?

Nach dem Datenblatt sollten das 50A (Standard Entladewert sein), was für einen MP2 3k im ESS Betrieb ohne Leistungsbegrenzung aber zu wenig wäre.

Da ich bisher nur Pylontech verbaut habe muss ich so dumme Fragen fragen.

ja, der ist richtig. 50 Ampere DCL.

Danke Jens :wink:

Hast du eine andere Batterieempfehlung im 5 kWh Bereich mit einem höherem DCL als 50A, welche stressfrei mit Victron zusammenarbeiten und preislich unterhalb der UC5000 (DCL 80A) liegen?

Die Nkon Sachen die @BjoernK immer empfiehlt sind zwar preislich interessant, jedoch zusammen mit den Speditionskosten und bei 1 Stück ist man preislich gleichauf.

Soll ein einphasiges ESS mit MP2 3k, 5kWh Akku zur Nachrüstung von Ü20 PV für bezahlbares Geld werden.

Wo genau siehst Du denn das Problem ? der 3k kann 2,4 kW Dauerhaft. Das sind unter 50 Ampere.

Die Pytes V5 haben 75 A dauerhaft.

Ich komme auf rund 58A aus dem MP2 3K ausgelesen mit Pylontech wenn ich das ESS ohne Leistungsbegrenzung voll belaste.

@dennibu die V5A liegen aktuell rund €100 über den UC5000, die E-Box rund €75 darunter.

Du vergisst aber, dass der Pylontech nur 15 S hat und somit der Strom steigt :slight_smile:

Ausserdem haben die US5000 “nur” 4,8 kWh, die Pytes aber 5.12 kWh.

Hallo Jens,

daran hab ich auch schon gedacht :wink:

Aber wenn ich mit 2812W / 51,2V rechne , dann komme ich immer noch auf 55A.

Ich würde Pytes ganz klar Pylontech vorziehen.
Die Pytes haben eine viel schönere CVL und CCL Regelung als die Pylontech.
Zudem liest man bei Pylontech leider immer häufiger von Ausfällen.

Die Pytes V5 hat für den Aufpreis auch noch ne Heizung mit drin (auch wenn man die in den meisten Fällen wohl nicht brauchen wird).

1 Like

Danke für den Tipp Matthias

Ist das der gleiche Amphenol Anschluß bei Pytes wie bei Pylontech, sprich passen die 25mm2 Pylontech Kabel?

Nein, der Stecker der Pytes sind etwas größer und mit 50mm².

Wenn man mit scharfer Lupe schaut: Amphenol 10mm oder Amphenol 8mm wohl nicht einheitlich bei allen Pytes Modellen . Böse Falle…

Kabel ist in Onlinehandel nicht unter €60 zu bekommen.
Ist schon ein wenig wie bei den Tintenstrahldruckern, billiger Drucker und teures Zubehör…

Oder du nimmst einfach die V5 mit Schraubanschlüssen und fertigst die Kabel selbst an, entsprechend der nötigen Länge.

Stecker gibts auch einzeln, SLPPB50BSO 8mm Buchse, abgewinkelt, 50mm²

Guter Tip !
Ist tatsächlich €30 günstiger
Hab sogar ein günstiges fertig konfektioniertes Kabel gefunden.

@chrigu I-Net meint es wäre ein 10mm Stecker und kein 8mm Stecker.

Dann wärs SLPPC50BSO

Seite 7

Farnell ruft pro Stecker €31 auf…das ist auch nicht die Lösung :frowning:

Die 8mm für Pylontech hab ich mal für 12€ das Stück gekauft, auch nicht billig, aber anscheinend kosten die heute 22€, hab ich jetzt nicht erwartet

Danke fürs heraus suchen aber trotzdem.
Gibt bestimmt jemand der für die Bestellnummern froh ist.

Da das ganze so eine Art Bausatz für ein kleines, laientaugliches ESS werden soll müssen es fertig konfektierte Kabel sein.

Die Lösung von Mathias macht gerade das Rennen.

Ich sehe auch die Vorteile des Kabelschuhs. Die Amphynol sind zwar „wasserdicht“ und einfach zu stecken, aber ich finde es besser die Kontakte direkt im Blick zu haben als eine vielleicht versteckte korrosion im amphynol zu übersehen. Tauscht man ja nicht täglich.