Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Mein Victron System besteht aus 3x Multi Solar RS 6000 Wechselrichter , VM-3P75CT , Cerbo GX, Smart Solar 250/100 sowie Smart Solar 250/85. Die Multi Solar RS speisen den PV Überschuss bei vollem Akku ins Netz ein.
Wie bekomme ich die Smart Solar dazu dies ebenfalls zu tun? Die Einspeisung funktioniert nur bei den PV Leistung die direkt an den Multisolar RS angeschlossen ist. Die Smartsolar werden derzeit abgeregelt bzw. drosseln sich auf 0 runter. Gibt es hier einen Trick bzw Note Red Flow das die Multi Solar RS auch die zusätzliche PV Leistung ins Netz einspeisen?
Alternativ würde es mir schon reichen wenn mir jemand einen Flow schreibt der bei 99% Akku eine Einspeisung ins netz von 10kw und bei 95% dies wieder auf standart ESS zurück setzt. Das sollte auch funktionieren. Ich habe von Note Red leider noch keinen Plan.
Die ESS Funktionen in Verbindung mit dem Multi RS hat noch nicht den Umfang eines ESS mit normalen MultiPlus.
Mit NodeRed kann man da sicher etwas machen.
Mit drei Multi RS kannst du ja auch schon ca 15kW an PV verarbeiten, da hätte ich statt der weiteren MPPTs lieber einen PV Wechselrichter auf der AC Seite installiert um die Multi RS etwas zu entlasten.
Die Multi RS können ja vermutlich sowieso nicht deine ganze PV Leistung nach AC wandeln zum einspeisen.
Ich hatte zuvor eine SMA Anlage mit Tigo Optimieren, diese sind fast alle in den ersten 6 Jahren gestorben. Diese wurden zwar ersetzt aber der ausstauch muss immer selbst durchgeführt werden. Um das Problem etwas zu lindern habe nun alle Tigo Optimierer entfernt und 4 Strings gebildet um der Verschattung aus dem Weg zu gehen. Die PV Leistung beider Smart Solar Mppt liegt zusammen bei 9KW in der Spitze. Am Multisolar RS sind nur 2KW PV Leistung angeschlossen. Dies an einem von drei. Da die Stringleistung des Multi Solar RS lediglich bei 3KW liegt wäre ich nicht darum gekommen unzählige neue Kabel quer durch das Haus zu verlegen, daher habe ich die zusätzlichen Smart Solar Mppt angeschafft. Wäre es möglich mir ein Beispiel für einen Note Red Flow zur Verfügung zu stellen damit ich dies ausprobieren kann. Beim Versuch das über Chat GPT zu generieren, merkert Note Red über zahlreiche Zeichenfehler sodass ich dies nicht benutzen kann.
@M_Lange Ist davon auszugehen das in einer der nächsten Firmware Versionen des Multi RS Solar die Feature der DC Überschuss einspeisung nach geliefert wird?
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen mittels Node Red was mir aber nicht gefiel. Daher hab ich die Kabel je string verlängert und am Multi RS 6000 direkt angeschlossen.