Grundsätzlich ist die Verbindung mit einem externen Ladebooster möglich bei der Batterie, aber ich bin mir unsicher, ob es trotzdem Kompatibilitätsprobleme geben kann. Vielleicht weiß hier ja einer mehr Vielen Dank!
English:
Hello everyone,
I am trying to understand if the Victron DC-DC Charging Booster is compatible with the Ective AccuBox 120 (not the S Version). Manual-ECTIVE-AccuBox.pdf
The manual says that it can be connected to an external booster, but I am not sure if there are any compatability issues I am missing. Maybe someone here has the answer Many thanks in advance!
@chrigu Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo hattest du diese Info zur Lademöglichkeit gefunden? Bei der S-Version der Accubox ist es auf jeden Fall auch integriert, war mir aber fast sicher, dass es bei der Vorgänger Version (ohne S) noch keinen integrierten Ladebooster gab.
Sorry, mein Fehler, das ist vom neuen Modell. Demnach über einen der 50A Anderson Stecker mit dem Orion laden. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die ältere Accubox eine AGM batterie drin?
Das ältere Modell ist auch eine LiFePo Batterie. Ist der Orion dann per Default damit kompatibel oder braucht es da gesondert kompatible Komponenten bei Ladebooster und AccuBox Batterie?
Kann ich aus dem Datenblatt oben auch die richtige Dimensionierung des Orion (15A oder 30A) entnehmen? Sehe dort nur den MPPT Ladestrom (15A bei der Version ohne S; 30A bei der S-Version), aber das ist ja nur relevant für den Solarstrom Input wenn ich das richtig verstehe.
Die X Modelle werden ohne Batterie geliefert, deshalb die Hinweise zu Blei-Säure usw. in der Anleitung. Glaub jetzt hab ichs auch verstanden.
Da steht nur max 50A pro Anderson Stecker. Aber im allgemeinen sind 0.25C ein akzeptabler Wert. Heisst bei 120Ah kapazität 30A Ladestrom. Der eingebaute MPPT lädt mit bis zu 30A, somit sollte der 30A Orion auch passen. Einfach nicht gleichzeitig laden mit Orion und MPPT.
Im Orion dann die LiFePo voreinstellung auswählen da keine anderen Ladedaten verfügbar sind. Oder bei Ective nachfragen. Evtl kann auch die Absorptionszeit reduziert werden, 2h sind viel wenn jeden Tag voll geladen wird. Hab bei mir z.B. 15min drin, und adaptive Absorptionszeit aktiviert