Cerbo gx Verbindungsprobleme

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem ich habe eine neue Anlage installiert. Und wollte jetzt alles in Betrieb nehmen und tue mich sehr schwer alle Komponenten miteinander zu verbinden. Ich komme nicht weiter . Ich habe folgendes verbaut.

Multiplus 2 48 3000 35
Mppt250/60 MC 4
CerboGX + GX Touch 50
Liontron Lifepo 4 LX 48-100 5,12 kWh mit BMS

Leider taucht weder der Akku noch mppt im Display des CerboGX auf.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus

Marko

Hallo,
Victron BMS Kabel Typ A für den Akku hast du am Canport dran? Akkus per Rs485 untereinander verbunden und DIP Schalter gesetzt?

Gruß Klaus

1 Like

hallo,
akku und mppt koennen nicht am gleichen can-port angeschlossen werden und der can mit dem bms muss normalerweise auf 500 kBit, der mit dem mppt auf 250 kBit eingestellt sein!

abgesehen davon, dass der bus normalerweise auch terminiert sein sollte. beim bms ist das zwar nicht immer noetig, kann aber helfen.

tschuess

1 Like

Ja das richtige Kabel ist verbaut und ist auch am can Port angeschlossen. Es ist nur ein Akku. Dankeschön

Hallo
So habe ich auch gelesen. Der Mppt ist mit ve.direct Kabel angeschlossen. Danke

Ich hatte den Dip schalter nicht gesetzt. Dankeschön

@Marko82
Hallo , schön des es geklappt hat. Da du dich für den LX 48/100 entschieden hast nur noch der Hinweis die Werkseinstellungen im BMS bei Liontron sind grenzwertig. Falls du dich damit auskennst ignoriere diesen Hinweis einfach. Ansonsten gibt’s hier im Forum schon einige Beiträge zu Liontron und dem verbauten Pace BMS.

Gruß Klaus