Cerbo GX Spannungsversorgung am Akku oder besser an USV

Ich kann nur dringend davon abraten, den Cerbo direkt an den Speicherakku zu hängen, weil…

1. ein vernünftiges BMS den Akku vollständig vom System trennt, wenn dieser leer ist, und somit zwar theoretisch für das bisschen, was der Cerbo benötigt, noch genug vorhanden ist, aber halt nicht abrufbar.
  2. ein BMS üblicherweise die Minus-Seite trennt und in einem solchen Fall oder bei einem Fehler über die Kommunikationsleitungen des Cerbo (LAN, Ve-Bus oder Ve-Direct, u.U. CAN-Bus oder nicht sauber potenzialfreie RS-485-Leitungen) irgendwo ein Massepfad zur Anlage besteht, der dann auf diesem Wege den getrennten Minus-Pfad des Akkus brückt, was zur Zerstörung der Geräte bis hin zum Brand führen kann!

Mein Aufbau besitzt einen 12V 20Ah Bleiakku für den Cerbo, der mit einem Schaltnetzteil geladen gehalten wird und im Falle eines Ausfalls von Netz oder Anlage den Cerbo wach hält. Das System ist damit komplett schwarzstartfähig und automatisch auch bei vollständiger Entlehrung des Speicherakkus vor Tiefschlaf geschützt.

Ich würde von so pauschalem Abraten abraten…

Gerade wenn man längere Blackouts erwartet, fährt man seinen Akku (vorher) nie soweit herunter, dass das BMS diesen abschaltet.

Wie willst Du bei abgeschaltetem Akku das System “schwarzstarten”?

hallo,

ob das bms den minus oder den plus trennt, ist herstellerabhaengig und auch das trennen vom minus ist absolut kein problem, wenn der kommunikationsport vom bms oder vom cerbo isoliert ausgefuehrt ist!

da besteht also keine gefahr, wenn man es richtig gemacht hat!

abgesehen davon, solange kein stromausfall ist, wird das ESS immer noch ueber die multis mit strom versorgt und man kann auch problemlos fuer den cerbo eine redundante stromversorgung einrichten!

tschuess

tschuess

Ich glaube es geht darum wenn man den Cerbo VOR der Minus Trennstelle der Batterien anklemmt. DIV. BMS haben einen Abgriff vor der Trennung was zwar praktisch wäre wenn der Cerbo weiter Spannung hat, nur wird dann der Massepfad unübersichtlich.

hallo,

das waere normalerweise nur bei einem selbstbauakku moeglich, aber normalerweise nicht bei einem gekauften oder einem gekauften gehaeuse.

abgesehen davon, wenn man alles isoliert anschliesst, gibt es auch dann keine problem oder man installiert einen isolierten DC/DC-wandler. die dinger benutze ich gerne fuer alles moegliche.

tschuess

Der Punkt mit den isolierten Datenleitungen ist schon richtig und wichtig.

ABER: Ich würde mal behaupten, dass bei einem gut eingerichteten System, der Akku bzw. das BMS nie vollständig abschaltet. Da kommt vorher mal ein Stromausfall zustande. Sei es durch eine Sicherung, einen RCD oder wirklich durch einen sog. Stromausfall. Das BMS sollte nach unten hin im Grunde nie abschalten, soweit sollte man es mit der Konfig ja nie kommen lassen.

Mein BMS hat seit über 3 Jahren noch nie abgeschaltet, Stromausfälle hingegen gab es schon mehrfach in dieser Zeit. :wink: