Mein Cerbo GX ist über LAN an meinem Netzwerk angeschlossen, damit ich via Mod-Bus diverse Daten abgreifen kann. Nun ist es aber wohl so, dass diese Schnittstelle den Prozessor vom Cerbo ziemlich beansprucht. Das hat wohl zur Folge, dass das LiveUpdate im VRM Portal nicht mehr funktioniert Daten werden nur mehr verzögert angezeigt und die Möglichkeit Geräte über das VRM upzudaten verschwindet. (Die Knöpfe unter den Geräten in der Geräteliste im VRM Portal sind einfach weg)
Das letzte mal hat ein abstecken und wieder anstecken des Cerbos (Also ein Reboot) das Problem für kurze Zeit behoben.
Jetzt frage ich mich schon:
1.) Warum verliert das Cerbo hier die Live Verbindung zum VRM Protal?
2.) Was kann ich tun, damit das nicht passiert?
3.) Kann ich das Cerbo in der GUIV2 neu starten (Reboot Button) ohne, dass gleich mein ganzes Stromnetz ausfällt? Arbeiten die MPPTs und Multipluse weiter wenn neu gestartet wird?
Was ich vergessen habe zu erwähnen (wollte den Post gerade noch ändern): Ich hab den MQTT Zugang aktiviert.
Netzwerk ist ok. Mein Unifi Netzwerk zeigt keine Auffälligkeiten bei der Netzwerkverbindung an. Die Verbindung läuft über GigaBit.
Das Cerbo ist auf Version 3.72
Kann ich das Cerbo von der GUI Rebooten, ohne dass die Multis, MPPTs oder der EM24 ausfallen? Quasi das Cerbo im laufenden Betrieb neu starten? Das hat zumindest zuletzt das Thema behoben.
Habe jetzt einen Neustart gemacht. Das läuft ohne Probleme und auch der Strom fällt nicht aus.
Nach dem Neustart klappt auch die Echtzeit Aktualisierung wieder und die Geräteliste sieht so aus wie sie aussehen soll. Auch das Icon vom Gateway hat sich verändert. Das war vor ca. 3 Wochen schon mal der Fall. Auch da hat ein Neustart (da war allerdings mein Haus auf Netzbetrieb) dieses Problem behoben.
Was kann dies bewirken. Kann das durch den aktivierten MQTT Server sein? Ich habe auch eine seltsame Ansicht im Support-Status. Dort steht ich solle die orangen Elemente prüfen. Orange ist jedoch nur der aktivierte Modbus TCP Server und dieser ist von Victron, also keine eigenen Scripte oder Modifikationen am laufen.
Außerdem zeigt er mir einen Button an, dass ich auf v3.72 aktualisieren soll. Doch das Cerbo ist bereits auf 3.72 (siehe scrennshot)
Nun, ja sollte ich. Nur weiß ich nicht wo und wie? Ich bin mir nicht mal 100% sicher dass es die CPU Last ist. Das Netzwerk ist es vermutlich nicht, denn nach dem Neustart (habe ich nun gemacht) funktioniert alles wieder wie es soll.
Das war aber vor ein paar Woche auch schon so, dass ein Neustart dieses Problem behoben hat. Darum schließe ich auf die CPU.
erst einmal den ssh-zugang freischalten, anleitung gibts bei victron und im forum.
sich mit ssh anmelden und top starten, dann sieht man, wer am meisten cpu-zeit verbraucht und kann dann nach einer loesung suchen.
also ich habe es bisher nur einmal geschafft, einen cerbo cpu-maessig zu ueberlasten und da hatte ich 30 vedirect-geraete angebunden! per usb gehen maximal um die 11 oder 12, dann wirds knapp, vor allem, wenn noch andere usb-geraete angeschlossen sind.