Reboot Cerbo GX

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. 2 -3 Monaten das Thema das ich über das App nicht mehr zugreifen kann, bzw. das es die Daten nicht aktualisiert. Ich kann dann auch das Cerbo GX nicht mehr pingen und es hilft nur ein Neustart. Grundsätzlich kein Problem aber eben auch nicht schön.
Ein Update möchte ich lieber nicht machen - never toch a running systme :wink:

Jetzt meine Frage - kann ich im 14 Tage Intervall Softwareseitig ein Reeboot initsialisieren?
Würde geplant unter der Woche morgen um 2 dies über Node Red machen. Leider weiß ich nicht wie sich das System dabei verhällt. Inverter ist ja on auch wenn nur 2-4 Amp. Last um diese Zeit sind. Aber es sind dann auch keine Daten. bzw. Verbindung zum Energy Meter da dieser auch über das Netz kommt. Schädlich für das System oder macht er einfach weiter wie sein letzter Stand ist?
Es hat sich auch dir Fritzbox geändert, kann aber nicht genau zeitlich zugeordnet werden.

Über jedes Feedback freue ich mich

Danke
lG

The Cerbo can be set up to reboot if it looses connection with VRM, this may be a more suitable solution to your problem than using node red.

Der Cerbo kann so eingerichtet werden, dass er neu startet, wenn die Verbindung zum VRM verloren geht. Dies ist möglicherweise eine geeignetere Lösung für Ihr Problem als die Verwendung von Node Red.

hallo Mike,

das klingt gut - wo stellt man das ein? und wie verhält es sich wenn das z.B um die Mittagszeit passiert wenn die Solaranlage viel Strom hat und somit beim ESS auch viel gelanden wird?
Ist das nicht ein schlechter Zeitpunkt oder spielt das gar keine Rolle?

lG


Not sure what effect this would have on the system - that should hold steady for the 2-3 minutes required for the reboot.

@Harry_vlbg

Was passiert, wenn nur die Fritzbox neu gestartet wird? (am besten nicht mittags)

Wenn das gx device gebootet wird, geht der MP in den Status “Passtrough”.

Kommt das gx device wieder hoch, geht der MP wieder in den ursprünglichen Status (ON) zurück, nachts auf “Discharge” (wenn die Batterie ausreichend geladen ist), tagsüber auf “Charge” (bei Sonne).

Schreib mal bitte kurz, wie die Netz-Anbindung (LAN Kabel o. WLAN) der einzelnen Komponenten aussieht: Fritzbox, cerbo gx, energymeter (welches), Dein Endgerät (Smartphone und oder PC/Laptop/Tablet).

Welche App meinst Du genau, die dann nicht mehr geht?

Und…. das eigentliche Problem ist nicht das cerbo (gx device), sondern Dein lokales Netzwerk, sprich die Fritzbox an der “alles hängt”.

@mSI1: nur die Fritzbox starten hat keine Verbesserung gebracht. Dafür aber immer das leidige Thema mit dem logfile.

habe den Victron Energymeter im Einsatz. Die LAN Invrastruktur ist bei mir über Etherlink Adapter die das Signal über den Stromkreis in den Keller zur Anlage bringt. Hier habe ich einen getauscht - seit dem ist es besser, bzw. seit 15.01 nichts mehr gewesen.

habe aber auch das von Mike umgesetzt mit dem Reboot wenn keine Verbindung.

Jedenfalls hast du mit der Aussage das es nicht das Cerbo ist sondern das Netzwerk recht. Ich hoffe das es jetzt so bleibt wie es ist und die fehlerhafte Komponente gefunden wurde.

Danke an alle für die Unterstützung

Hallo Harald!

cerbo gx — Powerline Adapter (Empfänger, der sogenannte Etherlink Adapter) — Stromleitung im Haus — Powerline Adapter (Sender) — ETH Fritzbox

Diese Powerline Strecken funktionieren leider nicht 100%ig. Hängt vom Hersteller ab, manche erholen sich bei einer Unterbrechung relativ schnell, manche nie…

Die Stabilität der Poweline Strecke ist abhängig von:

  • Länge der Strecke
  • Qualität des Stromkabels (Dosen dazwischen, usw.)
  • Störeinflüsse (große Lasten schalten, Lasten mit starken Oberwellen…)
  • usw.

Es hilft manchmal eine “bessere Phase” zu finden u. nutzen, damit die Stabilität verbessert wird. Manchmal auch die Wahl eines anderen Herstellers.

cerbo gx VE.Bus — ETH Kabel — VE.Bus VM3, richtig?

Dann lag es sehr wahrsch. an der Powerline Strecke, die nicht wieder hochkommt.

Es gibt Hersteller, die bieten eine App zur Überwachung/Konfiguration der Adapter an. Da sieht man recht gut, was auf der Strecke los ist.

Dann kann der Reboot aber zur Unzeit auftreten, besser wäre die Powerline Strecke als ERSTES in Gang zu setzen. Dann sollte das cerbo gx sofort wieder erreichbar sein. :smiling_face_with_sunglasses: