Reboot Cerbo GX

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. 2 -3 Monaten das Thema das ich über das App nicht mehr zugreifen kann, bzw. das es die Daten nicht aktualisiert. Ich kann dann auch das Cerbo GX nicht mehr pingen und es hilft nur ein Neustart. Grundsätzlich kein Problem aber eben auch nicht schön.
Ein Update möchte ich lieber nicht machen - never toch a running systme :wink:

Jetzt meine Frage - kann ich im 14 Tage Intervall Softwareseitig ein Reeboot initsialisieren?
Würde geplant unter der Woche morgen um 2 dies über Node Red machen. Leider weiß ich nicht wie sich das System dabei verhällt. Inverter ist ja on auch wenn nur 2-4 Amp. Last um diese Zeit sind. Aber es sind dann auch keine Daten. bzw. Verbindung zum Energy Meter da dieser auch über das Netz kommt. Schädlich für das System oder macht er einfach weiter wie sein letzter Stand ist?
Es hat sich auch dir Fritzbox geändert, kann aber nicht genau zeitlich zugeordnet werden.

Über jedes Feedback freue ich mich

Danke
lG

The Cerbo can be set up to reboot if it looses connection with VRM, this may be a more suitable solution to your problem than using node red.

Der Cerbo kann so eingerichtet werden, dass er neu startet, wenn die Verbindung zum VRM verloren geht. Dies ist möglicherweise eine geeignetere Lösung für Ihr Problem als die Verwendung von Node Red.

hallo Mike,

das klingt gut - wo stellt man das ein? und wie verhält es sich wenn das z.B um die Mittagszeit passiert wenn die Solaranlage viel Strom hat und somit beim ESS auch viel gelanden wird?
Ist das nicht ein schlechter Zeitpunkt oder spielt das gar keine Rolle?

lG