Cebro GX und Multiplus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich habe bereits ein Cebro GX und einen Multiplus mit Zähler am Hauptzähler installiert, als Stromspeicher der PV-Anlage. Danke schon mal für die vielen Infos, die ich hier im Forum bereits finden konnte.

Jetzt habe ich folgende Problemstellung bei der ich eure Unterstützung benötige:
Ich würde gerne den Multiplus sowie die Batterie in die Garage auf meinem Grundstück umbauen und da weiß ich nicht wie ich die Kommunikation der Cerbo GX und dem Multiplus bewerkstelligen kann. Aktuell ist alles über CAN-Bus miteinander verbunden. In der Garage habe ich jedoch “nur” einen LAN-Anschluss. Jetzt müsste das System aus dem Haus mit dem System in der Garage kommunizieren. Würde das über eine 2. Cerbo GX Box funktionieren, eine beim Zähler und eine in der Garage und beide im LAN oder ist hier zwingend ein CAN-Bus nötig?

Danke und Grüße
Paul

1 Like

Zwei GX ist nicht möglich, da mit jedem GX ein eigenes System (VRM-.Instanz erzeugt wird).
Kannst du nicht alles also auch GX und Zähler mit in die Garage verlagern?

Wenn ich das richtig verstehe geht es um die Anbindung des Netzzählers ?
In diesem Fall würde ich den Zähler tauschen gegen einen mit LAN. Zigbee wäre auch möglich.

Theoretisch kannst du auch das Netzwerkkabel splitten. 100Mbit reichen dem cerbo üppig.

1 Like