Buck-Boost DC-DC-Converter Pin2 -Eingang durch Smart-BMS-NG 12V->24V

Hallo zusammen ..

ich habe eine Frage zum Anschluss des Buck-Boost DC-DC-Converter ..

Buck-Boost DC-DC Konverter 25A / 50A / 100A | Victron Energy

Die Anleitung konnte mir leider meine Frage nicht beantworten.

Bei meinem System handelt es sich um einen Sprinter (PKW) mit 12V-Bordnetz..
welches ich mit dem DC-DC-Converter von 12V auf 24V convertieren muss.

Bis jetzt wurde das mit Billig-China-Buck-Convertern gelöst (nicht hinnehmbar - deswegen Umbau auf ordentlich).

Das System besteht aus:
Buck-Boost DC-DC-Converter (12V→24V 100A), EINEM BP24-220 als 24V-Lasttrenner, einem Smart-BMS-NG, einem BMV-712-smart und
einer Lithium-NG 24V 100Ah-Batterie , ähnlich wie in diesem System-Schema:
SLD - DS - Lucians Victron Van - Automotive
(Nur dort ist eine 12V-Lithium-Batterie verbaut und ich habe den oberen BP12-100 gar nicht).

Ich möchte am Pin 1 des DC-DC-Conv., als Einschaltsignal 12V anlegen (lassen) ..
Und an Pin2 ein Schalt-Signal (vom BMS-Charge + BMV712) wenn die Lithium-Batterie geladen werden muss / darf.

Zur eigentlichen Frage:

Es betrifft den Pin2 (grün) am DC-DC-Converter i.V.m. dem Charge-Ausgang am Smart-BMS-NG.

Kann ich an Pin2 (grün), als Schalt-Lade-Signal 24V anlegen, obwohl an Pin1 (lila) und am Eingang 12V anliegen?!?

Im Handbuch des DC-DC-Converters steht leider nur etwas von der Eingangsspannung (Pin1 An/Aus violetter Draht >2V bis 30V)
Und Daten zur Ausgangsspannung, wenn Pin1+2 als Ausgang konfiguriert.
Ich möchte aber Pin1 als Einschalt-Signal mit 12V und Pin2 als Schalt- / Lade-signal mit 24V anlegen.

Und warum ist in dem System-Schema ein zweiter BP12-100 als Trenner von Ladegerät zur Batterie?!?
In meiner Theorie ist die Begrenzung / Steuerung des Lade-stromes / -spannung über Pin2 doch einfacher zu realisieren.

Besten Dank für etwaige Hilfe.

Grüße - Sven