Der Blue Smart erkennt den Batterietyp nicht automatisch im Sinn von “das ist AGM”. Du musst das Ladeprofil bzw. die Spannungen passend zu den Batterien einstellen.
Bei AGM wuerde ich zuerst ins Datenblatt deiner 12-V-Bloecke schauen: dort stehen Absorptions- und Erhaltungsspannung. Wenn es kein spezielles Victron-Preset fuer genau diese Batterie gibt, nimm das Profil, dessen Spannungen dazu passen, und aktiviere Recondition nur, wenn der Batteriehersteller das wirklich vorsieht.
Ein wichtiger Punkt bei deiner Beschreibung: 4 x 12 V in Reihe sind eine 48-V-Bank. Ein Blue Smart IP22 ist je nach Modell fuer 12 V oder 24 V Batterien gedacht, nicht um eine komplette 48-V-Reihenschaltung als Ganzes zu laden. Falls du einzelne 12-V-Bloecke laedst, dann entsprechend als 12-V-AGM/mit passenden Spannungen laden. Falls du die ganze 48-V-Bank laden willst, muss das Ladegeraet auch fuer 48 V passen.
Hallo busbum,
vielen herzlichen Dank
…verbaut ist ein Blue Smart IP22 Charger 12/20(3) - erneuert werden aktuell nur die Batterien ( Wechsel von 4 x 12 V Starterbatterien auf 4 x 12 V AGM Verbraucherbatterien )
…die alten Batterien wurde ( so weit ich das mit bekommen habe) mit dem verbauten Charger geladen
Hi,
….dickes sorry für den Zeitdiebstahl – hab da was grob durcheinander gebracht…
der Blue Smart IP22 Charger 12/20(3) ist für zwei parallel geschaltete 12 V AGM ( anstatt 12 V Starter)
….die 4 x 12 V habe eigenes Ladegerät….das passt für AGM
Würde ich nicht so pauschal sagen.
Die 14,4V passen meiner Erfahrung nach besser zu den meisten Blei/Gel/AGM Akkus, im Zweifel sollte man aber ins Datenblatt schauen, bevor man irgendwas einstellt.