Hallo, bei dem Ladegerät ist der komplette Ladevorgang viel zu lang. Im Vergleich bekomme ich mit einem billigen 8A Ladegerät eine 100Ah Batterie schneller aufgeladen, als mit dem IP22 auf 20A. Besonders der “Float” Vorgang dauert ewig. Kann ich diesen verkürzen in den Einstellungen ? Aufgefallen ist mir auch, wenn ich eine volle Batterie anschließe dauert es auch viel zu lange bis alle Stufen durchlaufen sind - das dürfte bei einer vollen Batterie doch nur ganz kurz dauern ?
Bitte um Rat - bin Neuling in der Ladetechnik !
Um was für eine Batterie handelt es sich denn (Nass / GEL / AGM oder Lithium) und welche Batterieeinstellungen hast Du im Ladegerät gemacht? (Screenshot).
Hallo, danke für die Antwort, war schon davon ausgegangen, dass sich niemand meldet. Ich habe die Standardeinstellungen und nichts verändert. Habe aber auch nicht den vollen Durchblick bzw. verstehe auch nicht alle Einstellungen. Glaube aber nicht, dass ich die Ladestufen dahigehend ändern kann, dass mit mehr Ampere geladen wird und ich somit die Ladezeit verkürzen kann. Es handelt sich um AGM Batterien 100Ah . Mir kommt es so vor, als ob das Ladegerät vorgebene Zeiten hätte und dementsprechend bei einer fast vollen Batterie die gleiche Zeit einhält und nur die Stromstärke heransetzt.
Screenshot muss noch nachreichen.
Doch, man bekommt eine AGM Batterie zwar auch mit den 14,4V der Normaleinstellung irgendwann voll, aber es dauert halt länger.
Eine AGM kann und sollte man immer mit 14,7V laden. Durch die höhere Spannung fließt auch ein höherer Strom. Da geht das Laden dann weitaus schneller.
Auf 14,7 Volt habe ich es bei AGM immer stehen.
Ok dann warten wir mal auf die Screenshots. Den strombegrenzten Nachtmodus hast du aber nicht aus versehen eingestellt?
Hier mal ein paar Screenshots … weiß gar nicht wovon ich welche machen soll. Auffällig ist beim Verlauf, bzw. verstehe ich das nicht, wenn man den Zyklus 1 ( Nachladung ) sich anschaut, steht da verstrichen Zeit 33 Minuten … von wegen, bis der Float-Vorgang beendet war ist ein halber Tag vergangen. Ich habe mir die App mal genauer angeschaut - leider kann ich in den Einstellungen den Ladestrom überhaupt nicht verändern - dachte man könnte (außer die Ladespannung) den Ladestrom verändern. Ich vermute mit dem Victron Ladegerät kann man einfach keine Schnellladung durchführen, nur eine batterieschonende Langzeitladung. Würde die unter Verlauf angegebene verstrichende Zeit von 33 Minuten stimmen wäre ich ja zufrieden. Bei V Start steht 14,38 Volt .. auch das stimmt nicht, sondern die Batterie hatte bei Start ca. 12,5 Volt … und 0,2 Ah verstehe ich auch nicht .. sehr dubios alles.
Wo finde ich die Option Anhang / Datei beifügen, damit ich die Screenshots hochladen kann ?
Es fehlen ein paar Screenshots, komisch hat das Handy gar nicht gespeichert