Hallo zusammen,
ich möchte kurzfristig meine 3-phasige Inselanlage von 3xMP-II ( PMP482505010) auf 6xMP-II erweitern.
Ich habe mehrere Händler angeschrieben, aber aktuell ist der 5010 wohl nicht lieferbar.
Hier im Forum ist oft zu lesen das bei einer Erweiterung unbedingt Geräte mit identischer PN zu nutzen sind, von/bei Victron konnte ich dazu aber nichts finden. Im “manual_parallel_and_three_phase_systems” ist nur erwähnt das die Kompatibilitäts-IDs übereinstimmen müssen, was bei einem MP2 ja der Firmware entspricht.
Für mein Verständnis ist bei einer reinen Inselanlage der Innenwiderstand des internen Wechselstromeingangsschützes (Wiring Unlimited 6.7) irrelevant.
Mein Elektriker hat auf diese Frage nur mit den Achseln gezuckt, wie seht ihr das?
soweit mir bekannt sollte es bei gleicher firmware-version und geraete-id keine probleme geben. ob sich diese produkt-id, die sich wohl auf den herstellungsort bezieht da kann ich leider nichts dazu sagen. leider bleibt im zweifelsfall nur ausprobieren.
aber keine sorge, wenn man sie nicht direkt parallel schalten kann, gibt es trotzdem verschiedene moeglichkeiten, die ausgangsleistung zu verdoppeln.
allerdings kann ich fuer den alten multi 5000 sagen, dass die identische firmware da nicht ausreicht, damit das system sauber laeuft. ich hatte den ersten als master genommen, aber da gab es jedesmal bei der netzzuschaltung probleme, wenn es denn mal funktioniert hat. erst als ich einen der neuen als master genommen habe, hat es problemlos funktioniert!
der vorteil einer reihenschaltung anstatt einer parallelschaltung besteht auch darin, dass man auch mal ein system ausser betrieb nehmen kann, weil man eine redundanz hat!
wie alles im leben, hat jede moeglichkeit ihre vor- und nachteile und man kann nicht alles haben.
im zweifelsfall auf jeden fall eines der neueren geraete als master benutzen.
netz → mp2 48V (wird ess zur einspeisung, nur ein 48V akku PV separat an einem cerbo ohne vebus-system) → mp2 48V → multi 24V → haus
aktuell baue ich etwas um und da bekommen alle systeme noch jeweils einen automatischen bypass, falls das system einmal aus irgendeinem grund ausfallen sollte und soweit moeglich, noch einen manuellen bypass, damait ich ohne stromunterbrechung das system aus der schaltung herrausnehmen kann.
steuerungstechnisch ist das natuerlich recht anspruchsvoll, mit 3 akku-systemen und jedes mit einer eigenen PV-anlage! und dann gibt es noch die moeglichkeit, energie innerhalb der systeme zu uebertragen und wechselrichter habe ich auch jede menge installiert, nicht nur die 3 x 3-phasen-systeme.
aktuell kann ich auch nur auf 100% PV umstellen, wenn ich das netz abschalte, da ich kein ess am netz betreiben darf!