Da bin ich ganz bei dir…
Das kommt darauf an….., in erster Linie habe ich den Shunt verbaut, um mit Hilfe des GlobalLink 520 die Kapazität der Starterbatterie aus der Ferne abfragen zu können ![]()
Und außerdem musste ich beim Einbau dass originale Batteriekabel trennen.
Wenn ich den Shunt wieder ausbaue, muss ich das wieder zusammen setzen oder erneuern, darauf bin ich jetzt nicht so scharf.
Gut, ich seh schon… du lässt dich von der Idee nicht abbringen… ![]()
Dann probier es aus, wird schon gehen, ob dir die Info auf Dauer was bringt wirst du ja sehn.
Für die Aufbaubatterie brauchst du dann trotzdem noch eine Messeinrichtung. Wie gesagt, kann das BMS der Batterie ggf. Werte an den Cerbo schicken?
Welche Aufbaubatterie ist es denn?
Na ja, die Idee ist ja schon halb Realität, den GlobalLink anschrauben und „verkabeln“ ist einfacher als den Shunt wieder herauszunehmen.
Der zusätzliche Shunt kommt heute, bei der Batterie handelt es sich um eine Enerblock Lithium LiFePO4 JLFP12-250 Winter 250Ah.
Hier bedenken, dass die Batterie in dem Moment wenn 5000W einwirken keine 12V hält, sondern drastisch einbricht - was die Amps nach oben bringt um die nötige Leistung zu liefern.
Sehr kurz, aber da. Um das minimum korrekt messen zu können, würde man wohl ein Osziloskop brauchen, normale Multimeter dürften das nicht mitbekommen.
Die Spannung fällt meist (in Abhängigkeit der Batterie) noch weiter runter. Die Standardtest bzw. die Anforderungen der meisten Autobauer gehen meist runter auf ca. 6V, für Startrelevante Elektronik manchmal sogar noch weiter runter.
Hier ein möglicher Spannungsverlauf symbolisch dargestellt.
Das Bild ist aus Wikipedia zum Thema Startspannungsimpuls, - witzigerweise wird da auch von bis zu 1000A gesprochen. Das betrifft aber wohl nur riesige Diesel, die noch nicht mit Druckluft gestartet werden.
Die Batterie hat ausser BT wohl keine Kommunikation, d.h. du wirst diesen zweiten SmartShunt installieren müssen um eine SoC Anzeige zu bekommen.
Bei der Konfiguration wird’s dann aber wahrscheinlich tricky…
Dann melde ich mich wieder ![]()
Für meinen 3.0 Diesel (V6) hatte ich seinerzeit einen “bis 1000A Battery Jump Starter” im Auto liegen, weil es übliche Benziner-Batterien in der tat meist nicht schaften, den zu überbrücken - auch bei laufendem Motor.
Für die Bleibatterien, wie sie in PKW eingebaut werden, werden Kurzschlussströme von meist weit unter 1000 A genannt.
Ja, das ist der sog. Kälteprüfstrom, das ist ja immer der Wert, der auf der Autobatterie aufgedruckt wird. Z.B. 70Ah / 640A.
Stimmt, bei PKW reicht das auch in der Regel. Bei LKW werden dann schon zwei Batterien in Reihe geschalten um den Strom runter zubringen.
Als ich mal jünger war, hatte ich einen 5,0l V12 Benziner, der brauchte tatsächlich min 2x 75Ah mit je ~600A Kälteprüfstrom um zu starten…
Ist aber die Ausnahme.
Ich denke aber, das Thema ist nun ausreichend geklärt und wir können uns auf das ursprüngliche Thema fokusieren. ![]()