Batterie voll MPPT regeln runter, Reihenfolge?

Hallo

Nach welchen Kriterien werden die Laderegler bei Überangebot heruntergeregelt?

Bei mir fahren alle runter bis auf den MPPT250/100, der muss immer schuften. Bei Eingangsspannungen über 200 V hat er die höchste Temperatur und ich würde lieber den 150/35 bis zum Schluss arbeiten lassen.

Ist DVCC bzw SVS aktiviert? Sind auf allen MPPT die selben Ladeparameter konfiguriert?

hallo,

das haengt vom messfehler und dem anschlusswiderstand ab!

aber man kann durchaus die ladespannung eines mppts einzeln reduzieren und damit seine leistung. das geht aber nur mit node-red!

aber warum willst du das ueberhaupt. mir ist es voellig egal, welcher mppt die leistung liefert. wenn er dir zu warm wird, installier duch zusaetzlich einen pc-luefter und einen spannungswandler dafuer, dann kannst du ihn zusaetzlich kuehlen.

das habe ich mit meinen alten mppt schon gemacht, kurz nachdem ich die eingebaut hatte!

allerdings regelt das system normalerweise nicht die spannung, sondern den strom und ich weiss nicht, wie es den verteilt. solange du aber nicht ans stromlimit des akkus rankommst, sollte die steuerung mit node-red funktinieren. allerdings musst du dir auch darueber im klaren sein, dass eine reduzierung der ladespannung des mppt 250/100 auch zu einer verringerung der gesamt-ladeleistung fuehren kann, weshalb vieleicht eine erhoehung der ladespannung beim 150/35 sinnvoller waere!

tschuess

hallo,

svs hatte ich mal ausprobiert, hatte aber irgendwie nicht den gewuenschten effekt!

tschuess

DVCC ist erzwungen an und SVS erzwungen aus. Die Ladeparameter sind alle gleich aber die kommen ja eh nur zum Zug wenn die Verbindung zum GX abbricht.

ja hallo erstmal

Hatte den Eindruck dass mein 250/100 sich vor drängelt Leistung zu liefern,

auch erkennbar an Geräte Temperatur Werten.

Grund dessen schone ich meinen 250/100 mit der Maßnahme den Ladestrom zu begrenzen

mittels Victron Connect (60A)

Meine Insel erzeugt im Sommer eh Überschuss Leistung, und im November hat es keine negative Auswirkung

hallo,

wenn ein bms angeschlossen ist, werden alle mppts bei verbindungsausfall abgeschaltet!

tschuess

hallo,

du kannst auch einfach ein laengers anschlusskabel auf der akku-seite oder einen passenden shunt als widerstand benutzen.

tschuess

Wenn ich mein Auto lade brauche ich die volle Leistung, das wäre müßig das jedes mal einzustellen. Über NR geht das bestimmt, ich stehe aber auf Kriegsfuß mit der Programmiersprache. Bin froh das mein AWtrix mir SOC, Dachleistung und Verbraucher darüber anzeigt.

Der 250/100 hat ja viel Arbeit weil er 210V nach 48V umwandeln muss, Stichwort: Verlustleistung. Optimal sind die Laderegler die knapp über Batteriespannung von den Modulen abbekommen. In meinem Fall der 150/35, lustig das er zuerst herunterfährt :joy:

Wenn der Laderegler seine Kommunikation verliert lädt er mit seinen Parametern weiter.

hallo,

wenn er auf bms-lost steht, soll er nach meinen informationen aber abschalten!

das andere gilt nur fuer den slave mode und den external-control mode!

tschuess