Balkonsolaranlage in GX einbinden

Hallo Thomas,
ich habe unter anderem am ac-out1 ebenfalls 7 hm1500 verteilt auf 3 Phasen hängen, welche ich mit opendtu auslese und die Daten per mqtt nutze. (für Smarthome)
Was du mit dem ET340 machst, mache ich mit dem victroneigenen Vm-3p75ct.

Nun zu meiner Frage an dich und alle anderen hier die ein ähnliches Setup mit AC-Wechselrichtern haben:
(ich betreibe 3 x MP 10000 , 3-phasig, netzparallel, alle Lasten als “kritische Lasten” am AC Out)
Der/Die Multiplusse bekommen über den VM-3p75ct die genauen Werte der ACProduktion der 7 Hoymiles.
REAL wird dieser AC-Strom teilweise direkt verbraucht “bevor er in den Multiplussen ankommt” (Ist ja auch genauso gewollt, damit man keine Wandlungsverluste hat)
Heißt REAL kommt weniger Hoymiles-AC-Strom am Multiplus an als der Vm-3p75ct an den MP meldet.
Ich hab das Problem, dass die Daten der Kritischen Lasten sobald AC-Wechselrichter-Strom am ACout produziert wird, komplett verfälscht werden.
Leider nicht einfach mit den real fließenden Strömen auf der jeweiligen Phase verrechnet, sonder komplett verwurstelt. :sweat_smile:
Mal eine Phase 0 kW, eine andere am Springen, und die dritte mit vielen wunder kW zu viel.

(wenn es keinen Stromzähler am AC-Wechselrichter gäbe und die MP nichts von denen wissen, würde ich verminderte Kritische Lasten ja verstehen, aber die Werte des Zähler sind dem System ja nunmal bekannt)

also funktioniert:
A die Verrechnung AC-WR-Strom und Kritische Lasten nicht
oder
B die Multiplusse messen am ac-out irgendwas falsches. ( was ich mir schwer vorstellen kann)

(alle MP sind ordentlich konfiguriert und auch AC-WR am AC-out sind konfiguriert)

Hast du oder irgendjemand anderes hier ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Danke und bis bald :slight_smile:

Die Plugs zeigen halt immer positiv an.

Wenn du aber “nur” den PV-Inverter dran hängen hast, passt das auch. Die meisten Micro-Inverter ziehen Ihre “Versorgung” ohnehin direkt vom Solarpanel, d.h. wenn die Sonne verschwindet, gehen die aus und fallen auf 0W. (Ansonst hättest halt 5W PV-Ertrag die ganze Nacht)

Mal am besten mal ein Schema, wie das alles verkabelt ist.
Auch wichtig ist es, dass du im System dann konfigurierst, DASS die PV-Leistung am AC-OUT hängt. Sonst wird auf Phasen wo solar > Verbrauch plötzlich “0 Verbrauch” gesehen. (Der Multi mist dann negativen Verbrauch - und die Anzeige macht dann 0 draus. Wäre der Solarertrag auf dieser AC-OUT-Phase bekannt, wird das korrekt berücksichtigt.)