Auslegung 1:1 Regel und Risiko bei Nichteinhaltung

Guten Abend,

ich wollte mal hier im Forum nach Rat fragen, was das Risiko einer Nichteinhaltung der 1:1 Regel bei den Multiplus II angeht.

Mein geplantes Setup sieht folgendermaßen aus:

3 x Victron Multiplus II 5000/48
1 x SMA Sunnyboy Tripower 10.0 mit 9,5 kWp Süd 40°
1 x Goodwe GW2500XS11 mit 2,5 kWp Süd 15°
1 x Goodwe GW4200D-NS mit 5,2 kWp Ost-West 10°
5 x Hoymiles HMS 800 mit 4 kWp Süd 18° und 90 °
1 x Kostal Plenticore G3 M mit 8,5 kW und 11,5 kWp Nord 40°

An die Victron kommen 5 x 16 LFP mit 314 Ah also grob 80 kWh an Batterie.

Die Goodwe WR hängen an der Unterverteilung der Garage. Die Hoymiles hängen an der Unterverteilung des Gartenhauses.

Der SMA, Kostal und die Victrons befinden sich im Keller und können quasi frei am Zählerschrank verkabelt werden.

Der Plan wäre nun:

SMA + Kostal an AC OUT 1 der Victrons. Mein Wunsch wäre eine externe Netzumschaltbox zu installieren, die mit quasi von Netz (also auch AC OUT 2) auf Backup (AC OUT 1) umschaltet. Damit wäre Dann das Haus im Falle eine Stromausfalles auf AC OUT 2 geschaltet (natürlich mit einer gewissen Latenz) und auch das Garagen- und Gartenhaus Setup würde wieder mit anfahren.

Wenn ich die 1:1 Regel richtig verstanden habe, müssen die Victrons in der Lage sein, die Leistung der externen WR in die Batterie zu schieben (5000W pro Multiplus) sollte die PV Anlage eine gewisse Last im Inselbetrieb versorgen, die abrubt wegfällt. Wenn ich nun mehr als 15 kW an PV Leistung erzeuge und im Inselbetrieb abnehme und die Last würde wegfallen, könnten die Multiplus das nicht kurzfristig in die Batterie abgeben, bis über die Frequenz die Leistung der externen WR gedrosselt wurde.

Jetzt wäre es in diesem Setup ja so, dass in der Theorie am AC OUT 1 18,5 kW WR Leistung hängen, die aber in der Praxis nie erreicht werden würden (das gibt die Ausrichtung einfach nicht her). Aber nach Zuschalten des restlichen Hauses wären es ja dann knapp 25 kW. Das ist ja aber auch nur ein theoretischer Wert, denn dazu müsste der Verbrauch im Haus bei Inselbetrieb ja erstmal so hoch sein.

Meinem Verständnis nach müssten also sehr viele Unwahrscheinliche Dinge göleichzeitig zusammenkommen, um das System zu überlasten:

  1. Stromausfall und daraus resultierend Inselbetrieb
  2. Volle Sonneneinstrahlung
  3. Mehr als 15 kW Last (selbst mit Wallbox eher unwahrscheinlich)
  4. Plötzlicher Wegfall von mehr als 15 kW Last während des Inselbetriebs

Ich sehe dieses Szenario als sehr unwahrscheinlich an.
Habe ich da einen fundamentalen Denkfehler drin? Und was würde denn passieren, wenn es doch eintreffen würde? Wäre die Folge ein Überspannung die mir alle Elektronik zerschießt, oder lediglich ein Aussteigen der MPs?

Danke für eure Hilfe und Einschätzung im Voraus!

Und bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, ich weiß das es wirklich keinen Sinn macht :slight_smile:

VG

Überspannung für alle Geräte und Überlast für die MultiPlus wären die Folge.
Wenn du Glück hast passiert nix und die MultiPlus schalten schnell genug wegen Überlast ab, wenn du Pech hast zerschießt es die einen Teil deiner Verbraucher und die MultiPlus.

Ein Defekt, der auf nicht einhalten der Faktor 1.0 Regel zurückzuführen ist, ist nicht von der Garantie abgedeckt.

Auch wenn das Szenario unwahrscheinlich ist, sollte man es nicht ausreizen.

Warum nicht ein Teil der PV Anlage per MPPTs direkt auf den Akku, würde das System effizienter machen.

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Strings sind leider zu lang (<450V). Außerdem besteht das PV System bereits, in Planung ist quasi nur die Victron Erweiterung und Inselbetrieb.

Ich könnte natürlich auch den 10kW SMA und Kostal nochmal extra per Umschalter absichern. Dann könnte ich die manuell Zuschalten, falls ich noch zu wenig Ertrag aus dem Rest bekomme.

Was hälst du davon?

Die Faktor 1 Regel besagt dass die AC PV Peak Modulleistung die Inverter Scheinleistung der Victron-Anlage nicht überschreiten darf. Dies heisst jedoch nicht, dass der MP 48/5000 auch mit diesen 5kVA die Batterie laden kann. Der maximale Ladestrom eines 48/5000 ist 70A, was bei einer Batteriespannung von 52V 3640W ergibt. Ich gehe aufgrund dieser Diskrepanz davon aus, dass bei der Faktor 1 Regel schon eingerechnet ist, dass die AC PV nur selten die volle Leistung bringen wird.

Was spricht abgesehen von Preis gegen drei 48/6k5 oder 48/8000?

@PeterKing

Ich kann meine Lasten zwischen Netz/AC_in und ACout um schalten. Mit den Lasten schalte ich auch meine AC-PV (7,6 kWp). Ich habe jedoch 3x MP2 5K. Das klappt gut.

Schau Die mal die Effizienskurven der MP2 an. Die fällt in Richtung Volllast immer weiter ab.

Ich würde Dir auch eher 3x MP2 5K oder 6k5 empfehlen und einen kleinen MPPT für Schwarzstart.

Ja, Du könntest einen Teil Deiner AC-PV einen separaten Umschalter spendieren, der im Normalfall auf AC_in geht und erst im Fall von Notstrom manuell und bewusst auf AC_out umgeschaltet wird.

Tatsächlich stellt sich jedoch die Frage, warum der Aufwand?
Erwartest Du so lange Stromausfälle, dass ein Teil Deiner AC-PV zusammen mit der großen Batterie den Zeitraum nicht überbrücken kann?

@BjoernK @chrigu Danke für eure Rückmeldung!

Ich muss sagen, das ist echt eine tollte Community!

@BjoernK Ich habe ja 3 x MP II 5000, aber die sind leider zu klein.

Ich werde wahrscheinlich auf 3 x 8000 umschwenken. Mit dem Hintergrund von 22kW Wallbox laden, erscheint mir das Risiko im Nachhinein doch zu groß.
Leider habe ich aufgrund der aktuellen Verstringung keine Möglichkeit einen Victron MPPT zu nutzen.
Ich versuche gerade meine Frau von einer Fassadenanlage zu überzeugen, dann würde das hinhauen :slight_smile:

Und warum das Ganze? Einfach nur weil ich wissen will, ob es geht :smiley: Ich habe keine Angst vor einem Blackout oder ähnlichem, just because…

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Hilfe.

VG

@PeterKing

ich bin mir nicht sicher ab welchem MP2 man den externen NA-Schitz (Ziehl) benötigt. Bin aber der Meinung ab MP2 8kVA. Der MP2 6k5 W geht wohl ohne, der er bei Netz die Leidtung auf 4,6kVA drosselt. Bei Netzausfsll macht er dann 6,5 kW bzw 8kVA.

Klär das mal. Evtl ist dann der 6k5 besser, da vergleichbare Leistung.
Wie gesagt, bin ich mir unsicher.

Ich könnte ja auch eine maximale Einspeiseleistung ins Netz regeln, dann würde ich das nicht benötigen.
Ich will ja mit dem MP sowieso nicht ins Netz einspeisen, aber grundsätzlich baue ich ja eh eine externe Netztrennstelle auf. Da kann ich ja dann auch ein Netzüberwachungsrelais reinsetzen. Das sehe ich nicht so kritisch. Im dreiphasigen Verbund bin ich ja auch nicht auf 4,6 kVA pro Phase beschränkt. Aber danke ich mache mich mal schlau.
Die Leistung ist ja aber nicht wirklich gleich, oder (zumindest nach der 1:1 Regel hätte ich ja nur 19,5 kW gegenüber 24 kW). Auch wenn die Batterieladeleistung nahezu identisch ist.
Da ich ja insgesamt ca. 25 kW PV habe würde mir die 24 kW Lösung besser gefallen.
Zum Netzüberwachungsrelais zählen ja auch die PV WR da bin ich dann so oder so drüber, wenn ich genau darüber nachdenke :slight_smile:

EDIT: Ich habe gerade nachgelesen, dass das die Parallelschaltung von MPII ab 8 kVA betrifft. Das habe ich ja nicht vor, denn ich möchte im 3-Phasenbetrieb arbeiten. Trotz allem muss ich ein Netzentkopplungsrelais einbauen, da ich über 30 kW Leistung komme.

Du kannst doch einfach einen Teil der WR an ACin anschliessen… wird genauso ausgeglichen für den Netzverbrauch.

Und nur deswagen 3 x 8000-er kaufen ?

Hi Holger,

die WR auf dem AC in können dann aber im Inselbetrieb nicht genutzt werden, oder?

Wie gesagt, es geht hier nicht um Sinnhaftigkeit sondern um Machbarkeit.

Ich verstehe durchaus, dass euch das widerstrebt, weil es absolut unsinnig ist, würde es aber trotzdem gerne so umsetzen und hoffe auf wertvolle Inputs (habe ich ja bereits auch schon viele bekommen).

VG

Alle MultiPlus-II haben einen zertifizierten NA-Schutz und können ohne Ziehl genutzt werden.
Ein externer NA-Schutz wird ggf. erst bei bestimmten Konstellationen nötig.

Dann mach es doch einfach.
Grundsätzlich wird es funktionieren, nur wenn etwas passiert/kaputt geht bist du außerhalb der Garantie.

Von Inselbetrieb hast Du bis jetzt nichts beschrieben ;O))) Und wenn Du Dein Geld los werden willst ;O)))))

Naja das war ja mein ursprüngliches Problem. Wenn im Inselbetrieb die Last wegfällt, hätte ich zu wenig MP Leistung um den Strom der externen WR abzufangen.
@M_Lange Ja klar kann ich das einfach machen, aber ich will ja auch nix kaputt machen. Es sollte schon im Rahmen der technischen Machbarkeit der WR sein. Mir geht es auch nicht darum irgendeine Garantie abzudecken, aber ich will es schon einigermaßen okay auslegen.

Also vielen Dank euch allen, ich bau mir 3 8000er rein :slight_smile:

Dises Problem bleibt aber (zum Teil) …. nämlich dann,wenn die Akkus voll sind…