Ausfall von Cerbo GX, defekt?

Hallo, vor paar nächten ist CerboGX mitten im Betrieb ausgefallen. Seit dem blinkt nur noch die Wifi-LED orange. Laut Internet liegt das eventuell an einem fehlgeschlagen Firmwareupdate. Ich habe jedoch vor paar Wochen das letzte Mal die Firmware erfolgreich aktualisiert. Seit dem lief alles ohne Problem und Auffälligkeiten. Habe in der Zwischenzeit folgendes probiert:

- Gerät von Spannungsversorgung getrennt (auch über einen längeren Zeitraum) und dann wieder Versorgung eingesteckt → gleiches Verhalten, Gerät funktioniert nicht

- Reset-Taster mehrmals sowohl kurz als auch lang betätigt → gleiches Verhalten, Gerät funktioniert nicht

- Verkabelung kontrolliert, jedoch alles in Ordnung, wurde ja auch nicht verändert

- einen Monitor angeschlossen, jedoch keine Ausgabe auf diesem

- Gerät geöffnet und Ausgabe der seriellen Konsole ermittelt, siehe Anhang
CerboGX_boot_01.log (28,4 KB)

Was kann ich machen um das Gerät zeitnah wieder funktionsfähig zu bekommen? Wenn möglich so, dass die vorhandene Konfiguration (node-red usw.) vorhanden bleibt.

Vielen Dank

hallo,

das sieht nach einem defekt des flash-speichers aus und ob man den wechseln kann, weiss ich nicht!

ich kann dir auch nicht sagen, ob man das geraet auch ueber eine sd-karten booten kann. da es aber eine funktion gibt, um bereits vor dem hochfahren des systems etwas von einer sd-karte zu starten, waere das vieleicht moeglich!

hast du denn sehr viel auf den flash-speicher geschrieben?

ist noch garantie auf dem geraet?

ob du noch an die node-red-config kommst, kann ich dir nicht sagen, da muesste ich mich erst einmal naeher mit den moeglichkeiten befassen, die dir jetzt noch bleiben. eventuell kann man ein script auf der sd-karte ablegen, das die flows auf die sd kopiert, sofern sie noch lesbar sind.

vieleicht kann auch ein recovery-update helfen, also die firmware nochmal automatisch von einer sd zu installieren, ob es reicht, sie dafuer nur auf die sd zu kopieren, weiss ich aber nicht. aber es gibt dazu eine anleitung bei victron.

tschuess

Hallo Dieter, danke für deine Antwort.

Bewusst habe ich nicht auf dem Flash geschrieben. Wüsste auch nicht wie man das macht.

Ja müsste noch Garantie drauf sein, Gerät ist von 2023. Bei Victron habe ich auch schon einen Supportfall geöffnet, jedoch seit einigen Tagen leider noch keine Antwort erhalten.

Werde die Tage mal das Recovery probieren. Ist jetzt nicht schlimm wenn die Node-Red Sachen weg sind. So viel war das nicht.

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was oder Victron selbst meldet sich.

Danke

hallo,

wenn das mit dem recovery nicht klappt, dann bleibt nur noch einschicken und victron meldet sich leider nicht mehr bei den kunden, die waelzen das inzwischen alles auf die haendler und das forum ab. wenn du es also nicht selbst wieder zum bekommst, dann musst du es leider einschicken.

besonders aegerlich ist sowas natuerlich, wenn durch das einschicken der fehler verschwindet. ich hatte das mal bei einem multi 3000. ausgebaut, auf die werkbank gelegt und eingeschaltet und das teil lief wieder. irgendwann ist der fehler dann nochmal aufgetreten und das gleiche spiel nochmal. danach habe ich die methode gummihammer empfohlen, falls der fehler nochmal auftritt!

tschuess