Zeitraum rückwirkend Wirtschaftsbericht VRM

Eine kurze Frage in die kompentene Runde …
Habe heute mal versucht einen Bericht in VRM zu erstellen … musste aber feststellen das ich nur immer ein halbes Jahr zurückschauen kann … momentan nur bis zum 18.6.2025

Ist das bei euch auf so ? … das Datum “läuft” ja quasi immer um ein halbes Jahr mit … weiter kann ich nicht zurückschauen … :thinking:

Ja, das ist normal. :sob:
Irgendwo steht auch welche Daten wie lange vorgehalten werden

ahhh ja :sob: … da macht die “Jahresberechnung” ja total Sinn …

“Irgendwo steht auch welche Daten wie lange vorgehalten werden” … dieses irgendwo könnte mich interessieren …

In den FAQ´s zur VRM Anleitung, wo sonst :wink:

17.9. For how long is the data being stored?

• Advanced data shown in the Advanced tab is being stored for at least 6 months, with exception of Battery state of charge.
  • Dashboard data used to show the solar yield and the consumption information (kWh data) is stored for a minimum of 5 years.

Danke blauer Ameisenbär … :+1: … da war ich doch voller Hoffnung diesen Bereich irgendwie “einstellen” zu können …

Mir ist ja bewusst, das VRM kostenlos ist … mal sehen wie lange noch … und die Daten natürlich auch irgendwo gespeichert werden müssen. Das kostet Serverleistung und Speicher … ABER … ein Zeitraum von 1 Jahr rückwirkend sollte unbedingt auch für Daten des Netzzählers evc. gelten … sonst macht hier das Feature der Netzentgeldberechnung absolut keinen Sinn …

@ Matthias … vielleicht könnte man das mal bitte in die blaue Kommandozentrale weiterleiten …

Danke … und denkt daran …
einmal werden wir noch wach … der Ringkern macht auch weiter krach … :sweat_smile:

Den Gesamtverbrauch, bzw. den Netzbezug kannst du aber rückwirkend für mehrere Jahre sehen. Reicht das nicht für die Abrechnung?

Ja, sicherlich kann ich mich dann hinsetzen und alles notieren …
Aber die Kalenderfunktion ist ja “verfügbar” und die Berechnung im Hintergrund funktioniert auch … warum nicht für die “wichtigen” Werte für 1 Jahr … Wie gesagt … NICHT alle Widgetwerte …
Allerdings gibt es jetzt “DESS” … da wird die Berechnung ziemlich kompliziert … :thinking:
Also nur für NICHT “DESS” Nutzer :wink:

Pssst… Matthias schreibt …

Die Limitierung gibt es schon immer und ist natürlich auch schon lange bekannt.
Wobei du aber auf dem Dashboard bis zu 5 Jahre hast.

Mit den Abrechnungsfunktionen habe ich mich aber noch nie beschäftigt.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis man im VRM Portal gegen Geld mehr Funktionen bekommen kann.

Zunächst wird eine Methode entwickelt die SIM Karte in den GlobalLink zu verlängern, die ersten sind ja aus den 5 Jahren raus und da hat Victron aktuell auf eigene Kosten die Laufzeit verlängert, bis die Bezahlung über das VRM Portal funktioniert.

Dann hat man erst mal ein Bezahlsystem im VRM und von da hat damit dann auch mehr Möglichkeiten, das VRM Portal gegen Bezahlung zu erweitern.
Mit den monatlichen Einnahmen können dann auch eine umfangreichere Entwicklung des VRM Portal finanziert werden.
(oder die GX Geräte können etwas günstiger verkauft werden, da das VRM Portal ja aktuell durch den Verkauf der HW finanziert wird und viele nutzen das Portal ja auch mit einem rPi o.ä. diese Nutzer würde ICH auch für das Portal bezahlen lassen)

Das nächste Feature, von dem ich weis, das es sich momentan in einer internen Beta befindet, wird sein, das man sein E-Auto ins VRM Portal einbinden kann, das wird dann 5€/Monat kosten.
Bitte keine Fragen dazu, da ich da im Moment nicht mehr sagen kann.

Meinst du DESS?

Edit: Du bist bei den Berichten, die man über das VRM Portal erstellen kann?
Ich kann da mehrere Jahre zurück gehen.

Edit: Hmm… bei der einen Anlage kann ich bis Dez. 22 zurück (da wurde diese im VRM angelegt), bei meinem Test Cerbo kann ich bis Juni 24 und bei einer anderen Anlage auch nur bis Juni 25.
Komisch.

na klar … nicht DVCC sondern DESS … :innocent:
Aber ich habe meinen Venus durch einen Cerbo ersetzt … allerdings die alten Verläufe “angeblich” übernommen weil ich ja die Installation auf den Cerbo übertragen habe … Vielleicht ist das bei diesen “neuen” Anlagen geändert worden … eventuell laufen die ja über die neuen Server und die alten verstaubten Daten von den alten Installationen fristen ein Schattendasein im Keller … irgendwo in der Ecke … angschlossen an einer alten Doppelschukosteckdose … vergilbt und in keinen Unterlagen zu finden ..

Ja komisch … :upside_down_face:

Ok, ich habe schneller Feedback bekommen, als um diese Zeit erwartet.

Das ich in manchen Systemen mehr als 6 Monate auswählen kann, ist wohl eher der Bug.
Es ist aktuell wirklich Absicht, das man da nur 6 Monate auswählen kann.

Es wird aber aktuell auch schon ein einem neuen System für jährliche Berichte gearbeitet.
Ob das dann aber auch rückwirkend mit alten Daten arbeiten kann, ist im Moment nicht ganz sicher.

1 Like

Na das ist ja mal ein Bug :wink: … Auf jeden Fall danke für die schnelle Info :slight_smile:

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.