Anzeigefehler in neuem GUI

Hallo,
aus dem kurzen Video wird ein ANzeigefehler im neuen GUI der Remote Konsole ersichtlich. Obwohl ess = 1 ist, also aktuell der Akku nicht entladen wird, wird ein Stromfluss vom Solarertrag zur Bulk-Verarbeitung angezeigt. Aller Solarertrag sollte in diesem Zustand aber in den Akku geladen werden.

Dass kein Solarertrag zur Deckung der AC-Lasten verwendet wird, sieht man auch durch Vergleich des Netzbezugs und der AC-Lasten. Der Netzbezug ist nur um die wenigen Watt höher, die der Multiplus für sich selbst nehmen muss.

Im alten GUI war dieser Anzeigefehler nicht erkennbar. Oder hab’ ich hier eine Erinnerungslücke?

Also ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Auf der DC Seite wird die Differenz aus PV Leistung und Akkuladung für die Versorgung des Eigenverbrauch der MultiPlus genutzt.

Kannst ja einfach mal auf die alte GUI umschalten, da wird es genauso aussehen.

Nein, natürlich ist das kein Problem. Es ist nur ein Fehler in der Anzeige, und keiner in der Prozesslogik. Aber dennoch sollte das natürlich irgendwann korrigiert werden.

Der DC–Stromverbrauch des MP2 ist auch klar, auch wenn er IMO doch recht hoch ist. Ich hab’ schon überlegt, ob es nicht besser ist, den MP2 im Winter wochenweise abzuschalten und die Akkuladung nur direkt über die MPPTs machen zu lassen. Aber dazu muss man diese dann jedesmal umkonfigurieren, denn jetzt werden sie ja vom MP2 gesteuert und stellen die Akkuladung komplett ein, wenn der MP2 aus ist.