Anschlüsse vom Booster 50A zu klein?

Welche Verkabelung nehme ich für den Orion XS 12/12-50A ?

Der maximale Querschnitt, der angeschlossen werden kann, ist 4AWG = 21mm²

Der geforderter Leistungsquerschnitt ist aber 49mm² ( Länge 6m * Stromstärke der Sicherung 60A) / ( Kappa 58 x Spannungsfall 2% )
Die Länge des Stromkreises ist 6m (Starterbatterie-60A-Booster-Distributor-Hauptschalter-300A-Batterie-Shunt-Distributor-Booster-Masseklemme neben Batterie)

Selbst wenn ich nicht zur Masseklemme neben der Batterie zurückgehe, sondern eine neue direkt am Distributor einbaue brauche ich noch einen Leiterquerschnitt von 30mm², also ein 2AWG Kabel mit 34mm² Durchmesser, das nicht in den 29mm² Booster Anschluss passt.

Lt. Handbuch empfiehlt Victron mind. ein 4AWG Kabel bei bis zu 10m Kabellänge.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Orion_XS_12-12-50A_DC-DC_battery_charger/de/installation.html#UUID-2f5d54c2-6db2-8a2b-929d-c0c584270b34

Zugegeben, ein Minimum zu empfehlen, das gleichzeitig das maximal mögliche ist, ist schon irgendwie schräg…

1 Like

hallo,
fuer den strom reicht auch eine 16 mm² leitung aus. falls ein dickeres kabel benutzen willst, kannst du auch so viele einzeladern abschneiden, bis das kabel in die klemme passt oder das dicke kabel auf irgendeine art und weise (klemme, loeten, …) mit einem kurzen stueck kabel verbinden, das noch in die klemme passt.

wenn du die variante mit dem abschneiden von einzeladern benutze, eventuell noch mit isolierband isolieren, damit nichts passieren kann, wenn man die haelfte des querschnitts entfernt hat.

tschuess

Du kannst ja große Querschnitte verwenden, lediglich der Teil, der in den Anschluss kommt, muss dünner sein. Da kann ja dann auch einen Hülse drauf sein.
Ich verwende die konfektionierten Kabel von FRARON, und verwende da den Stiftcrimpschuh. Diesen muss ich aber auch noch ein wenig abschleifen, damit er in die Anschlüsse passt.
Für den Spannungsabfall ist ja der Gesamtquerschnitt verantwortlich, und bei 6m machen 2cm mit weniger Querschnitt nichts aus.

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.