Relay auf Basis von Akkuladung und übriger PV-Energie steuern?

Kann man per System( ESS) ein Relay vom MR so schalten, dass es nur zu macht, wenn: die Akkus unter 25% oder über 100% sind(es aber Mittag ist und man einspeisen will)?

Ich kann das Netz ja per Schütz( hängt schon dazwischen) trennen, will die Steuerung davon aber gerne beim System selbst lassen und nicht auf den PI umziehen…

Ich könnte ja auch per Modbus auf Inverter Only schalten, etc. aber wenn das mal nicht wieder zurückschaltet, weil nach 2-3 Jahren die SD hin is, etc. is nicht der Bringer…lieber direkt integriert, geht das irgendwie vernünftig?

Könnte eigentlich auch nur per Spannungswerte des Akkus funktionieren…hmm?

Wenn du einen mppt mit Relais hast mach es damit, ich steuere damit meine Heizpatrone

Du kannst sowohl die Relais eines cerbo (Generatorrelais) oder die Relais der MP2 genau dafür nutzen. Das Generatorrelais in abhängigkeit von Soc und Tageszeit

Hallo
Ich nutze in meinem 3-phasigen ESS System (3x Multiplus 2, 3000 VA) in jedem der drei Multiplus jeweils das Relais um darüber meine AE-Conversion Modulwechselrichter, die sich zu je 6 Stück auf je eine Phase verteilen, per Potentialfreiem Eingang am AE-Conversion AEDL-UH Data Logger gestaffelt bei 98 %, 99 %, 100 % SOC abzuregeln bzw. bei 97 %, 98 %, 99 % SOC wieder einzuschalten. Funktioniert seit Jahren klaglos. Relaiassistenten dazu nutzen!

Viele Grüße - Ewald

1 Like

Ich habe mir aus den 3 MP2 Relaisen, dem Cerbo Generatorrelais und dem Relais des Ps 450/200 einen kompletten Relaisbaum bebaut und steuere darüber das komplette Lastmanegement von WP und WB. Darin muss sich etwas einlesen, gerade was die Funktionen der Relais Assistenten angeht. Aber es läuft perfekt. Ich habe es soweit ausgereizt das selbst wenn das DESS den Heimspeicher lädt, parallel WP und WB hochfahren. Darüber regel ich meinen gesamten Winterbedarf