Alarmrelais (Aux Relay) nicht sichtbar

Hallo,

Ich habe einen Easy Solar 2 GX verbaut im Inselbetrieb, und benötige das Alarmrelais zum wegschalten nicht wichtiger Verbraucher per SOC.
Allerdings finde ich keinen Menüpunkt imp OS (alt und neu), wo ich dieses Relais finde. Laut Seriennummer PMP242307010 sollte das Gerät über ein Relais verfügen,
ebenso ist die Klemmleiste mit den Wechsler Kontakten an der Platine vorhanden.
Es sind alle Firmware aktuell, der Menüpunkt ist lokal und über VRM nicht sichtbar.
Venus müsste die 3.60 sein.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Lg Max

AC OUT 2 oder das programmierbare Relais sind Teil des MultiPlus und können daher nur über VE.Config angesprochen werden, aus Venus OS kommst du da leider nicht ran.

über VE. Config sehe ich den VS (virtueller Schalter) mit den verschiedenen Verwendungen, allerdings kann ich hier nur Batteriewerte und ähnliches einstellen, ich möchte aber den Prozentsatz von SOC wirksam machen. Also Relais ein >70% und Relais aus <60% und somit ein externes Relais ansteuern, das mir Last zu/wegschaltet.

ist das also nicht doch nicht möglich, wie es versprochen wird.

Du musst das über die Assistenten programmieren.
(programmierbares Relais 1x EIN 1x für AUS)

Super, danke… auf das wäre ich so nicht gekommen. Eine Frage habe ich trotzdem noch…

auf wieviel SOC in % würdet ihr die AGM Deep Circle entleeren lassen, bzw. ab wann geht es wirklich auf die Lebensdauer?

“Blei” sollte man eigentlich nie unter 50% entladen…