Hallo Community, vielleicht kann mir jemand helfen. Sowohl am Display des Easysolar als auch im VRM und der Remot Consol wird mir immer eine AC Last von 22-25Watt angezeigt. Ich habe keinen Verbraucher angeschlossen. Ein Techniker der Firma welche mir den Easysolar verkauft hatmeinte das es die Grundlast des Easysolar selbst ist. Was aber nicht mit den Daten laut Hersteller übereinstimmt. Hat wer eine Erklärung? Grüße Phil
Messtoleranz und Eigenverbrauch.
Die Angabe im Datenblatt ist meiner Meinung nach sehr optimistisch.
Realistisch sollte man mit etwa 0,5-1% der Wechselrichterleistung rechnen, beim 3000er also etwa 15-30W.
OK, vielen Dank für deine Antwort. Hätte ich nicht gedacht.
Grüße
Phil
hallo,
wenn keine ac-last angeschlossen ist und bei der angezeigten solar- und akku-leistung, ist das ein mess- oder berechnungsfehler, da die garaete am ac-out keine messung haben, sondern nur am ac-in und am wechselrichter!
tschuess
Danke Dieter, kann man diese Berechnungsfehler beheben? Einen Shunt habe ich eingebaut.
BG
Phil
hallo,
den berechnungsfehler fuer den acout kann man leider nicht beheben. man kann lediglich einen smartmeter installieren und diesen dann benutzen. allerdings wird der wohl nicht in der uebersicht beim gx angezeigt.
tschuess