möchte aus einer 48V Batterie eine 24V Batterie laden. Dafür gibt es ja die DC/DC Wandler bzw. Lader von Victron in zwei Varianten.
Einen MPPT darf man ja wegen der Strommessung auf der Minusleitung nicht dafür nutzen da weitere Minusverbindungen vorliegen können.
Minus der beiden 48/24V Batterien soll die gleiche Schiene sein. Frage wo messen denn die 48/24V DC/DC Wandler von Victron den Strom? Es sind ja zwei Minuspole am DC/DC Wandler. Da sie isoliert sind bin ich etwas unsicher welches Produkt das richtige ist.
du kannst einen mppt benutzen, wenn es ausser dem mppt keine verbindung zwischen den systemen gibt. ich mache das bei mir so mit 2 mppt 150/100 und da wo das nicht geht, benutze ich isolierte orion dc/dc-wandler, die dann entweder direkt auf den akku gehen oder ueber einen mppt, damit ich die leistung regeln kann.
allerdings haben die isolierten wandler einen deutlich schlechteren wirkungsgrad als die nicht isolierten oder die mppts.
wenn du natuerlich eine gemeinsame sammelschiene fuer den minus benutzen willst, scheiden die mppts leider aus!
es gibt aber auch wandler mit einem gemeinsamen minus, von victron aber nur fuer 12/12/24/24/12 V.
Muss nochmal nachfragen, kann man nun beim Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster isoliert 48v nach 24V die beiden Minuspole auf eine gemeinsame Masse legen oder geht dabei etwas schief? 48V Batterie soll eine 24V Batterie laden.
In der Betriebsanleitung siehe Seite 6 im PDF sind die beiden zusammen abgebildet, ich vermute das Bild ist ein Fehler.
An der 48V Batterie hängt ein Multiplus II.
DC DC Wandler mit gemeinsamer Masse gibt es ja für 48V wie du schreibst nicht.
bei den isolierten wandlern kannst du das machen. ich mache das ja auch. die mppts fuer den energietransfer in die eine richtung und den orion fuer die andere richtung!
da die beiden seiten isoliert sind, koenntest du auch den minus auf den plus haengen, um so eine hoehere spannung zu bekommen, nur bei einem kurzschluss waere dann der orion hinueber, wenn kein entsprechender schutz eingebaut wird.
das ist ja das schoene an den isolierten wandlern, die machen da keinerlei probleme, ausser man verwechselt plus und minus beim anschliessen. aber das hat keine elektronik gerne.
es gibt auch dc-wandler fuer 48V mit gemeinsamer masse, aber nicht von victron. aber du koenntest dir selbst einen bauen. alle zutaten dafuer kannst du hier und in den datenblaettern finden:
da steht genau, was man braucht und wie man sowas baut. allerdings solltest du bei der spannungsbemessung der leistungstransitoren groesszuegig sein, ich habe mehrere transistoren mit 75V maximaler spannung in einem wandler von 20V auf 40V gekillt. die spitzenspannung war leider deutlich hoeher als 75V weil die gleichrichterdiode zu langsam war!