3 Phasen Multiplus II - VE.Bus Error Code 3

Hallo,
ich möchte ein 3 Phasensystem aufsetzen. Bisher lief ein MPII 48/5000 als 1 Phasensystem.
Nach 2 Jahren habe ich mir dann 2 weitere MPII gekauft. Die Seriennummer vom ersten MP beginnt mit HQ22, die von den beiden neuen beginnt mit HQ24. Alle Geräte haben die gleiche Firmware.

Nun zu meinem Problem, sobald ich MP alt und MP neu mit einem LAN-Kabel über den VEBus verbinde, schalten beide in den Error Code 3. MP neu und MP neu mit dem gleichen Kabel verbunden, keine Fehler.

Der Händler, wo ich das erste Gerät gekauft habe möchte mir scheinbar keinen Support geben und schiebt es auf die beiden neuen Geräte, da der erste ja funktioniert. Die anderen funktionieren aber auch. Nach einer Lösung zu suchen und zu helfen, fiel ihm leider auch nicht ein.

Hat hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?

Danke Michael

Hast du denn schon irgendeine Systemkonfiguration für 3Phasen 120° auf den Multis drauf … ?

Nach dem Firmwareupdate war der alte Multi ja ohne Konfig, da gab es auch das Problem

Die Multis sollen eigentlich alle gleich sein, also auch aus der gleichen Generation.
Lassen sich alle drei denn im veconfig konfigurieren wenn sie zusammen am gleichen Bus hängen oder gibt’s da auch schon Fehler ?

Das schon abgearbeitet?

Es gibt genug Dokumentation zur Konfiguration eines VE.Bus systems, bitte mal durcharbeiten.

Zusätzlich findet man auch etliche Videos dazu.

ich glaube mein Fehler war, dass ich mich von den Fehlern hab verunsichern lassen, konnte jetzt alle 3 Geräte im VE Configure erkennen und konfiguriere sie gerade

Danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben